Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Mit Dankbarkeit besser durchs Leben

Frank Haberstroh.  Foto: privat

Ahrweiler. Am 16.12.2024 um 19:00 Uhr findet in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler eine Autorenlesung statt. Frank Haberstroh liest aus seinem Buch „Danke“, gemeinsam mit einem der Gastautoren im Buch, Andy Neumann aus Ahrweiler.

Haberstroh ist Journalist und stammt aus Paderborn. Seit über 30 Jahren arbeitet er beim Radio WAF und lebt mit seiner Familie in Warendorf. Im Sommer 2023 hatte er während seines Urlaubes auf Teneriffa die Idee zu seinem ersten Buch, in dem sich alles um das Wort „Danke“ dreht. Er selbst schreibt von seinen Erfahrungen mit Dankes-Briefen, die er an besondere Wegbegleiter und Mentoren geschrieben hat und die sehr positive Reaktionen bewirkt haben.

In kurzen persönlichen Geschichten schreiben zudem 50 Menschen von ihren Erlebnissen rund um Dankbarkeit. Dabei sind neben Neumann Persönlichkeiten wie Bernd Stelter, Atze Schröder, Rüdiger Hoffmann, Alexander Klaws, „Lotto King Karl“ und viele andere aus dem Freundes- und Bekanntenkreis von Frank Haberstroh. Die Gastautorinnen und -autoren kommen aus allen Teilen Deutschlands und darüber hinaus (Schweiz, Türkei, Südafrika).

Frank Haberstroh sieht im regelmäßigen „Danke“ sagen einen idealen Vorsatz, der sich mit der Zeit leicht zur Gewohnheit entwickelt. „Persönliche Dankes-Briefe und Mails erfreuen den Empfänger, nicht nur im privaten Bereich.“ Das Danke-Buch ist daher ein Herzensprojekt. Sein Honorar aus den Buch-Verkäufen wird Frank Haberstroh an Initiativen spenden, die sich um Obdachlose kümmern. Der Eintritt zur Lesung ist frei, es wird um formlose Anmeldung in der Buchhandlung gebeten.

Frank Haberstroh. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Schüler hatten die Gelegenheit den Bienen ganz nah zu kommen.
1

Rheinbrohl.Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die dritten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule bei ihrem Besuch der Firma Huber Parking in Rheinbrohl. Dort konnten die Kinder die firmeneigenen HuBee-Bienen kennenlernen und viel Spannendes über das Leben der Honigbienen erfahren.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
255

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
261

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1551

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen