Allgemeine Berichte | 09.07.2016, 14:56 Uhr

Neue Selbsthilfegruppe im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Mit Darmkrebs leben und umgehen können

Erste Treffen finden am 14. Juli in Remagen und am 11. August in Linz statt

Remagen/Linz. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen der westlichen Welt. In Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens sechs von 100 Menschen daran. Durch eine Früherkennung kann dieses Leiden heute oft geheilt werden. Weiterhin haben sich die Operationsmethoden und die Möglichkeit der Chemotherapie deutlich verbessert und sind immer schonender geworden. Trotz all dieser positiven Entwicklungen ist die Diagnose sowie der Umgang mit der Krankheit und ihren Auswirkungen, wie zum Beispiel einem künstlichen Darmausgang, für die Betroffenen und ihre Angehörigen oft schwierig und belastend. Prof. Dr. Standop, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen, hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Darmkrebs und/oder künstlichem Darmausgang noch umfassender zu begleiten. So entstand die Idee, eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen und dafür Räumlichkeiten im Verbundkrankenhaus zur Verfügung zu stellen. Geplant ist ein monatliches Treffen, das jeden zweiten Donnerstag im Monat, wechselweise im Krankenhaus Maria Stern Remagen und im Franziskus Krankenhaus Linz, stattfindet. Für diese Treffen stehen je nach Bedarf Ärzte, Schwestern, Pfleger oder externe Spezialisten zur Verfügung. Als weiterer kompetenter Ansprechpartner wird Herr Weber als Vertreter der Deutschen ILCO (Fachorganisierte Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs) die Treffen begleiten und zusammen mit den Betroffenen die gewünschten Themen abstimmen. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 14. Juli um 17 Uhr in der Cafeteria im Krankenhaus Maria Stern in Remagen statt. Der Folgetermin ist für Donnerstag, 11. August um 17 Uhr in der Cafeteria des Franziskus Krankenhauses in Linz vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Anmeldung gebeten unter qm@krankenhaus-linz.de oder Tel.: (0 26 42) 2 82 45. Selbstverständlich kann auch ohne vorherige Anmeldung an der Veranstaltung teilgenommen werden.

Pressemitteilung des

Verbundkrankenhauses

Linz-Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Jobmesse Nürburgring
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
460

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
195

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
6

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
781

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen