Interkulturelle Spielgruppe im Kindergarten Gelsdorf
Mit „Griffbereit“ wachsen die Kinder mehrsprachig auf
Angebot richtet sich an Familien mit und ohne Zuwanderungsgeschichte aus der Gemeinde Grafschaft
Gelsdorf. „Griffbereit“ - unter diesem Titel bietet der Kindergarten St. Walburga in Gelsdorf in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler ein neues Programm für Eltern mit ihren Kindern zwischen ein und drei Jahren an. Das Angebot dieser interkulturellen Spielgruppe entstand auf Initiative der Kita-Leiterin Renata Kemnitzer und ist das erste diese Art auf der Grafschaft. Es richtet sich an Familien aus der Gemeinde mit und ohne Zuwanderungsgeschichte oder Fluchterfahrungen. Für die Kinder, die noch auf der Warteliste stehen, ermöglicht es gleichzeitig einen guten Einstieg in die spätere Eingewöhnungsphase.
„Griffbereit“ fördert die frühkindliche Entwicklung durch konkrete kleinkindgerechte Aktivitäten und schafft damit eine wichtige Grundlage zum Erwerb von Sprachkompetenz. Die Mehrsprachigkeit wird dabei als Potenzial der Kinder verstanden. Kleinkinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte oder Fluchterfahrungen kommen durch das Programm schon früh mit der deutschen Sprache in Kontakt, und umgekehrt sammeln auch deutsche Kinder erste spielerische Erfahrungen mit Fremdsprachen. Die Kinder treffen dabei nicht nur neue Spielkameraden, sondern dürfen auch die Spielsachen und Turngeräte des Kindergartens ausprobieren. Immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr treffen sich interessierte Eltern und Kinder in den Räumen der Kita.
Gemeinsam spielen, singen und malen
In der „Griffbereit“-Gruppe spielen, singen und malen die Kinder miteinander und mit ihren Eltern in den jeweiligen Familiensprachen und in Deutsch. „Griffbereit“ ist zudem ein Elternbildungsprogramm: In der Gruppe erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und sprachlichen Entwicklung stärken können. Dadurch werden die Familien früh an das Bildungssystem herangeführt. Eltern und Kinder nehmen wöchentlich für die Dauer von etwa einem Jahr an der Gruppe teil, in der immer zwei oder mehr Sprachen gesprochen werden: Deutsch und die jeweiligen Herkunftssprachen.
Für die fachliche Durchführung von „Griffbereit“ ist Simone Engels aus dem Team der Kita St. Walburga verantwortlich. Die Elternbegleiterin Ferial Abdo trägt mit zwei weiteren Sprachen, nämlich arabisch und kurdisch, zur besseren Verständigung der Gruppe bei. Aus der Familienbildungsstätte mit ihrer Leiterin Erika Heinen unterstützt Annegret Stegers mit Rat und Tat das Projekt, das vom Kreis Ahrweiler finanziert wird und für die teilnehmenden Eltern kostenfrei ist.
Wer Lust hat, mit seinem Kind in der Kita St. Walburga die Gruppe „Griffbereit“ kennenzulernen, kann unter Tel. (0 22 25) 57 89 mit Renata Kemnitzer Kontakt aufnehmen. JOST
