Carl Benz Schule Koblenz

Mit IOT gegen Corona

Schüler entwickeln ein intelligentes CO2 Mess- und Warnsystem zur Unterstützung der Eindämmung der Corona-Pandemie

Mit IOT gegen Corona

Mit IOT gegen Corona.Quelle: Carl Benz Schule Koblenz

26.02.2021 - 10:18

Koblenz. Die aktuelle Corona-Situation verlangt von Orten, an denen Menschenmassen aufeinandertreffen, eine Fülle von Regelungen und Handreichungen. Dies führt von einfachen Abstandsregeln über das Tragen von Mund-Nase-Schutz-Bedeckungen bis hin zu regelmäßigem Lüften von Räumen. Die meisten Maßnahmen sind relativ einfach umzusetzen. Es wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder über die aktuelle Situation in den Kitas und Schulen diskutiert, bei denen z. B. eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum in einem Klassenraum zusammen lernen. Hier greifen erweiterte Vorgaben der Ministerien, die zu zusätzlichen Schutzmaßnahmen führen. Doch so manchem gehen diese Regelungen nicht weit genug und wollen die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer um weitere Handlungsfelder erhöhen.

In Verbindung mit dem Wahlpflichtfach „Internet der Dinge“ (IoT) und diversen Lernfeldern der Höheren Berufsfachschule IT wurde an der Carl Benz Schule ein intelligentes CO2 – Mess- und Warnsystem entwickelt, dass das Zusammenleben noch sicherer machen soll. Schon zu Beginn der Projektphase war die Motivation der Schülerinnen und Schüler so groß, dass es von Anfang an ein Selbstläufer war. Aufgrund der geringen Gesamtkosten, dem Einsatz von Industriesensoren und der hohen Flexibilität kann das System in verschiedensten Bereichen universell eingesetzt werden. Während der Entwicklungsphase wurde auch auf Nachhaltigkeit, Modularisierung und Einhaltung der DSGVO einzelner Baugruppen großen Wert gelegt. Es kombiniert die Vorgaben vom Robert Koch Institut (RKI) und dem Ministerium, und ergänzt diese durch aktuelle Messwerte und dynamische Warnhinweise. Somit können z. B. auch in Schulen die SchülerInnen sowie LehrerInnen besser geschützt werden, indem sie zusätzlich die aktuelle Luftgütedaten per Displayausgabe oder über die bereitgestellte Systemwebsite in Echtzeit mit ihrem Smartphone abfragen und auswerten. Durch die frühzeitige Warnung vor schlechter Luft nach IAQ (Indoor Air Quality) kann dann gezielter stoßgelüftet werden.

Das Projekt stellt eine praktische Ergänzung zu den vorhandenen Corona-Schutzvorgaben dar und ist ein erweiterter Schutz zu unser aller Sicherheit und Gesundheit. „Vorsorgliches Dauerlüften kann in der kalten Jahreszeit somit vermieden werden. Dies schont den Geldbeutel, entlastet die Umwelt durch weniger CO2 – Ausstoß und reduziert den Krankenstand aufgrund von dauerhaft zu kalten Räumen und ständiger Zugluft.“, so der Projektleiter Stefan Wintgen.

Mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und Mithilfe aller Projektbeteiligten an der Carl Benz Schule wurden in kürzester Zeit eine Vielzahl von Systemen erstellt, die von Kolleginnen und Kollegen im zukünftigen Präsenzunterricht genutzt werden können. Weiterhin stehen alle technischen Daten und Bauanleitungen auf der Webseite der Carl Benz Schule für den eigenen Nachbau als Download zur Verfügung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.03.2021 08:04 Uhr
J. Holstein

So, so, mal heruntergeladen und auf dem Heimsystem installiert... das klingt mir nicht sehr glaubwürdig, es sei denn, man hätte schon einen ensprechend verkabelten Microcontroller mit zufällig passend angeschlossenem CO2 Sensor in einer Schublade liegen... solche Sensoren wurden im letzten Jahr schon in der Makerszene vielfältig gebaut, zB:
https://www.heise.de/ratgeber/IoT-Anwendungen-fuer-die-CO2-Ampel-4905673.html
Vom September 2020. Es war also mitnichten die Schule, die das erfunden hat. Trotzdem natürlich ein tolles und, hoffentlich trotz der "Britischen Mutante" sinnvolles, Projekt.



10.03.2021 16:33 Uhr
Michi

Bleibt abzuwarten, wann die Chinesen das in einer Uhr, oder im Smartphone integrieren ;-)



04.03.2021 11:03 Uhr
Kurt

Kann man das auch fertig kaufen?



01.03.2021 08:54 Uhr
Biker-Klaus

Habe das mal von der Homepage der Schule runtergeladen und auf mein Heimsystem installiert.
Es funktioniert wirklich gut.
Tolle Sache.
Warum müssen denn Profigeräte so teuer sein, wenn sogar Schüler das hinbekommen? Und das auch noch mit mehr Funktionen!



28.02.2021 23:52 Uhr
H. Baumann

Was Schüler in der Coronazeit so alles wegstecken müssen ist schon enorm. Ganz geschweige denn von den Eltern.
Die (meisten) Lehrer leisten z.Zt. einen tollen Job. Doch mit z.T. noch so ausgefeilten Homeschooling Konferenzen erreichen Sie nicht alle. Viele werden auf der Strecke bleiben. Ganz geschweige denn von Schlaf- und Konzentrationsproblemen.
Daher kann ich die Lehrer voll verstehen, dass sie alles tun, um möglichst schnell wieder (einen sicheren Präsenzunterricht) zu ermöglichen. Mit dem Projekt der Schule aus dem Artikel wird auch klar, dass sich auch die Schüler nach einem sicheren Unterricht sehnen und tatkräftig mitarbeiten.



28.02.2021 09:54 Uhr
Renate B.

Ich finde es beschämend, dass sich Schüler und Lehrer um ihre Sicherheit kümmern müssen. Da müsste die Politik mehr handeln.
Trotzdem Hochachtung für dass, was die in der Schule leisten.



26.02.2021 14:32 Uhr
Beate Braun

Schön, dass andere auch mitdenken und mithelfen



26.02.2021 12:02 Uhr
Bernd Schlesig

Ich finde es toll, dass die Lehrer mit den Schülern aktuelle Themen im Unterricht behandeln, dies an den Unterrichtsstoff und dessen Vorgaben anpassen und somit zeitaktuell sind.
Dies sollte auch in anderen Schulen einmal durchdringen.
Alte Schulbücher ade.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service