Allgemeine Berichte | 29.07.2016

Beratungsstelle für Berufsbildung und Berufstraining mbH (GBB) Ahrweiler

Mit Mind-Mapping das eigene Profil schärfen

Kostenloses GBB-Seminarangebot zum beruflichen Wiedereinstieg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Projekts „Perspektive Wiedereinstieg - Potenziale erschließen“ der GBB in Ahrweiler startet im zweiten Halbjahr 2016 eine Reihe von 16 Crash-Kursen für Frauen und Männer, die den beruflichen Wiedereinstieg planen.

Im wöchentlichen Rhythmus werden jeden Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr in den Räumen der GBB in der Johannes-Müller-Straße 3 in Ahrweiler dazu Kurse angeboten. Das dritte Angebot dieser Reihe wird mithilfe der Software „Free Mind“ auf Entdeckungsreise zu den eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Stärken gehen. Ideen, Begriffe und Schlagworte werden in einem Brainstorming gesammelt, am PC grafisch zu einer Mind-Map verbunden, inhaltlich ergänzt, zu möglichen Berufstätigkeiten geordnet und gewichtet.

Bei den ersten Überlegungen zum beruflichen Wiedereinstieg entstehen meist viele Fragen. Soll es die Rückkehr in den „alten“ Beruf sein? Steht eine Neu- oder Umorientierung an? In welche Richtung könnte es gehen? Welche Aspekte der bisherigen Berufstätigkeit waren besonders erfüllend? Welche neuen Kompetenzen haben sich während der Familienphase entwickelt? Welche Fähigkeiten sollen in der zukünftigen Berufstätigkeit genutzt werden? In diesem Crash-Kurs entwickelt jede/r eine eigene „Profil-Landkarte“, die als Basis für weiterführende Gespräche über Ziele und Wege in einen beruflichen Wiedereinstieg genutzt werden kann. Das Kurs-Angebot ist kostenlos, da es im Rahmen des Bundesprojektes „Perspektive Wiedereinstieg - Potenziale erschließen“ vom Bundesfamilienministerium und dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Um Anmeldungen bei der GBB Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 90 04 19 wird gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
"Harald Schweiss"
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
98

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
684

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
592

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1708

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
260

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Show Alive
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe