Musikverein Treis hatte zu vorweihnachtlichem Kirchenkonzert eingeladen

Mit Pauken und Trompeten,Glockenspiel und Rasseln

Mit Pauken und Trompeten,
Glockenspiel und Rasseln

das vorweihnachtliche Konzert des Treiser Musikvereins ist stets ein Highlight im Jahreslauf.

Mit Pauken und Trompeten,
Glockenspiel und Rasseln

Mathias Quint dirigierte die Treiser Musiker in einem bemerkenswerten Kirchenkonzert. Fotos: TT

Mit Pauken und Trompeten,
Glockenspiel und Rasseln

Ursula Hellekes blies gekonnt ein Solo.

Treis-Karden. Einen bunten Strauß beliebter Filmmelodien und weihnachtlicher Weisen präsentierte der Musikverein Treis wieder traditionell in seinem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert. Unter Leitung von Mathias Quint zeigten die Akteure in der Pfarrkirche St. Johannes ein breites Repertoire ihres Könnens. Nicht nur Adventslieder und bekannte Filmtitel intonierten die Musikerinnen und Musiker gekonnt, sondern man wagte sich auch auf Neuland, denn die Treiser sangen zum ersten Mal im Rahmen eines Konzerts: Dabei begaben sie sich direkt auf schwieriges Terrain, denn man bot die „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven in gekonnter Weise.

Stefan Müntnich, der zu Beginn der einstündigen Veranstaltung das Publikum begrüßt hatte, moderierte meisterhaft dieses Kirchenkonzert, indem er zu jedem der acht Titel eine kurze Einführung gab. „Highland Cathedral“ war ein fulminanter Einstieg, der das Kirchenschiff beben ließ, ehe „Schlittenfahrt in den Alpen“ in die Berge entführte. Ein besonderes Highlight dann „Gabriellas Sang“, der einem schwedischen Kinofilm entstammt. Gleich drei Solisten bewiesen ihr Können, denn Ursula Hellekes, Carolin Pellio und Frank Follak schritten, jeweils auf ihren Instrumenten spielend, durch das weihnachtlich beleuchtete Kirchenschiff.

„In heil´ger Nacht“ nennt sich ein Potpourri bekannter Weihnachtslieder, die – von vielen mitgesummt – alle Zuhörer begeisterten. Der Klassiker „White Christmas“ durfte bei diesem Konzert natürlich auch nicht fehlen, ehe das gemeinsam gesungen und gespielte „Macht hoch die Tür“ einen würdigen Abschluss bildete.

Tosender Beifall und die Zugabe „Felis navidad“ rundeten eine gelungene Veranstaltung des Treiser Musikvereins ab, die auf dem Kirchplatz noch eine Fortsetzung fand, denn bei Glühwein und Leckereien präsentierte das Bläserquartett eine bunte Mischung von Advents- und Weihnachtsliedern, die zum Verweilen und Plaudern animierten.