Rotary Club Bonn-Rheinbach
Mit Spachtel und Pinsel
Räume der ehemaligen Förderschule wurden renoviert
Rheinbach. Zu Spachtel und Pinsel griffen die Mitglieder des Rotary Clubs Bonn-Rheinbach im August, um Räume in der ehemaligen Förderschule so herzurichten, dass Jugendliche dort betreut werden können. Die Aufgabe: Zwei Räume so zu renovieren, dass die Stadt Rheinbach dort soziale Trainingskurse für jugendliche Straftäter abhalten und Treffen der Jugend- und Kindertagespflege organisieren kann.
Der ehemalige Klassenraum der zehnten Klasse der Förderschule und der angrenzende große Nebenraum bedurften dringend der Renovierung, nachdem sich etliche Jahrgänge darin ausgetobt hatten. Also packten die Rotarier an: Schon ein paar Tage vorher hatte Arnd Pötter, der die Aktion initiiert hatte, mit einer kleinen Gruppe Rotarier die Wände für das Anstreichen abgeklebt, sie hatten Steckdosen gereinigt, die Heizkörper gestrichen und auch sonst „klar Schiff“ gemacht. Am Samstag rückten dann zehn Rotarierinnen und Rotarier an und zauberten in die stark abgenutzten Räume dank hellem und dunklem Ocker und kräftigen Farbquadraten eine freundliche Atmosphäre.
Der Clou: Dank der künstlerischen Hand von Kerstin Brixius schmücken nun drei von ihr gemalte Bilder den Hauptraum, darunter ein Porträt von Albert Schweitzer, dem einstigen Namensgeber der Schule.
Bürgermeister Stefan Raetz freute sich über das Ergebnis: „Sie haben der Stadt und damit auch den Jugendlichen etwas Wertvolles geschenkt, nämlich Ihre Zeit, und das auch noch am heißesten Tag des Monats. Dafür danke ich Ihnen im Namen aller, die sich hier demnächst aufhalten, herzlich.“
„Das hat wirklich Spaß gemacht“, bilanziert Volkhard Wetzel, Präsident des RC Bonn-Rheinbach, als nach einigen Stunden die Aktion beendet war. Die gute Stimmung habe zum Zusammenhalt des Clubs beigetragen, der in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiern kann. „Wir werden uns gern auch an der Einrichtung der Räume beteiligen“, stellte er in Aussicht.Pressemitteilung
Rotary Club Bonn Rheinbach
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
