Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

Mit Wein und Wissen: Ein Abend zu Ehren von St. Martin

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

Löf. Die katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" in Löf, kurz kfd, veranstaltete am 14. November eine Martinsweinprobe, die von Kalle Grundmann geleitet wurde. Mehr als 40 Teilnehmende fanden sich zu diesem Anlass ein, um in die Welt des Weins und der Traditionen rund um St. Martin einzutauchen.

Kalle Grundmann, ein Theologe und Weinerlebnisbegleiter, besuchte Löf bereits zum fünften Mal und schaffte es erneut, die Anwesenden mit seinem Wissen und Charme zu begeistern. Er erinnerte an die Bräuche zu St. Martin, als um diese Zeit fette Schweine und anderes Vieh, darunter Gänse, geschlachtet wurden, um sie nicht über den Winter füttern zu müssen.

Der Martinstag markierte auch den Ausschank des neuen Weins, was an diesem Abend mit dem Motto „Post martinum bonum winum“ gefeiert wurde.

Der Martinstag hatte zudem wirtschaftliche Bedeutung, da er den Beginn des neuen Wirtschaftsjahres markierte. Löhne und Pachten wurden gezahlt, und es war ein Lostag, an dem Knechte und Mägde ihre Plätze wechselten. Die Pacht wurde oft in Naturalien beglichen, auch mit Gänsen, was den Brauch der Martinsgans erklärt. Historische Aspekte flossen ebenfalls in den Abend ein, wie die Verbindung des heiligen Martin zum Bistum Mainz und Trier. In der Pfalz gibt es beispielsweise einen Wein namens "Aktion Mantelstück", dessen Teilerlös sozialen Zwecken zugutekommt, inspiriert vom Vorbild des heiligen Martin.

Sechs Weine von heimischen Winzern wurden passend zu den besprochenen Themen verkostet, und ein köstliches Jubiläumsbuffet rundete das Erlebnis ab. Kalle Grundmann erwies sich als Garant für diesen besonderen Event des „Martinloben“ im Jubeljahr der kfd Löf, wie es bereits in der Begrüßungsrede angedeutet wurde.

Weitere Themen

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Erneuerung defekter Grundstücksanschlüsse

14.01. - 30.01.: Vollsperrung der Neustraße in Mayen

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy