Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd

Mit Wein und Wissen: Ein Abend zu Ehren von St. Martin

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

Löf. Die katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" in Löf, kurz kfd, veranstaltete am 14. November eine Martinsweinprobe, die von Kalle Grundmann geleitet wurde. Mehr als 40 Teilnehmende fanden sich zu diesem Anlass ein, um in die Welt des Weins und der Traditionen rund um St. Martin einzutauchen.

Kalle Grundmann, ein Theologe und Weinerlebnisbegleiter, besuchte Löf bereits zum fünften Mal und schaffte es erneut, die Anwesenden mit seinem Wissen und Charme zu begeistern. Er erinnerte an die Bräuche zu St. Martin, als um diese Zeit fette Schweine und anderes Vieh, darunter Gänse, geschlachtet wurden, um sie nicht über den Winter füttern zu müssen.

Der Martinstag markierte auch den Ausschank des neuen Weins, was an diesem Abend mit dem Motto „Post martinum bonum winum“ gefeiert wurde.

Der Martinstag hatte zudem wirtschaftliche Bedeutung, da er den Beginn des neuen Wirtschaftsjahres markierte. Löhne und Pachten wurden gezahlt, und es war ein Lostag, an dem Knechte und Mägde ihre Plätze wechselten. Die Pacht wurde oft in Naturalien beglichen, auch mit Gänsen, was den Brauch der Martinsgans erklärt. Historische Aspekte flossen ebenfalls in den Abend ein, wie die Verbindung des heiligen Martin zum Bistum Mainz und Trier. In der Pfalz gibt es beispielsweise einen Wein namens "Aktion Mantelstück", dessen Teilerlös sozialen Zwecken zugutekommt, inspiriert vom Vorbild des heiligen Martin.

Sechs Weine von heimischen Winzern wurden passend zu den besprochenen Themen verkostet, und ein köstliches Jubiläumsbuffet rundete das Erlebnis ab. Kalle Grundmann erwies sich als Garant für diesen besonderen Event des „Martinloben“ im Jubeljahr der kfd Löf, wie es bereits in der Begrüßungsrede angedeutet wurde.

Weitere Themen

Jubiläumsfeier der kfd Löf: Ein Fest für St. Martin. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
80 Jahre SV Kripp
Kirmes in Nickenich
Titel-Anzeige
Anzeige KW 33
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
1096

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen