Besonderes Angebot für Vorschulkinder in der Kita Spatzennest

Mit Yoga in die Schule starten

Mit Yoga in die Schule starten

Auch der größte Raufbold kommt während des Yoga-Kurses zu Ruhe und Konzentration. Foto: privat

Sinzig. Leuchtende Kinderaugen und ein bisschen Aufregung liegen in der Luft. Für die Vorschulkinder der KITA Spatzennest ist die Kindergartenzeit in wenigen Wochen vorbei.

Leiterin Barbara Rech ist es eine Herzensangelegenheit den Kindern etwas ganz besonderes mit auf ihren Schulweg zu geben: Yoga.

„Yoga vereint so viele wichtige Bausteine wie Freude, Ruhe, Konzentration und Selbstwert.“

Yogalehrerin Ewa Drexel lädt morgens um 9:30 Uhr zur Yogareise ein. Die Kinder staunen über die grosse schwere Klangschale, die mit einem sanften Anschlag den ganzen Raum mit ihrem Klang erfüllt.

„Kinder sind für mich die wahren Yogis. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert wie selbst die größten Raufbolde die Stille und die Meditation mitmachen. Wir Eltern trauen den Kindern da oft zu wenig zu.“

Alle Vorschulkinder machen begeistert mit. Sonnengruß, Mondgruß, Klangschalenmassage und Savasana, die Schlussentspannung.

Neben den körperlichen Übungen ist Yoga vor allem für die Seele heilsam, ergänzt Ewa Drexel: „Jeder Mensch braucht jeden Tag mindestens eine lange Pause. Auszeiten sind für Kinder genauso wichtig wie für Erwachsene. Der Alltag ist der Strom. Yoga ist der Gegenstrom.“

Zum Schluss darf jeder noch eine Zauberkarte ziehen, einen Glücksbringer für den Schulweg.

Barbara Rech und ihr Team bieten in ihrer KITA den Kindern regelmäßig Raum für Entspannung. Sie freut sich mit den kleinen Yogis.

„Ich sehe und fühle den Unterschied. Wie entspannt und ausgeglichen die Kinder nach dem Yoga sind. Es tut einfach allen gut.“