Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Abgerundet wird das Angebot durch insgesamt 13 Freizeitanbieter, die an den Aktionstagen besondere Programme für die Fahrgäste bieten – von freiem Eintritt über spannende Führungen bis hin zu einmaligen Aktionen. Doch auch wer einfach Lust auf einen Stadtbummel hat oder bequem einen anderen Stadtteil besuchen möchte, ist im „Deichstadt-Express“ genau richtig.

Mitmachen und gewinnen

Ein Besuch bei den teilnehmenden Freizeitanbietern lohnt sich an den Aktionstagen sogar doppelt. Alle Fahrgäste im „Deichstadt-Express“ erhalten eine Gewinnspielkarte, auf der bei allen Anbietern Aufkleber gesammelt werden können. Da es kaum möglich ist, an einem Tag alle Angebote zu besuchen, kann die Gewinnspielkarte auch nach den Aktionstagen bis zum 28. Februar mit Aufklebern ergänzt werden. Wer mindestens fünf zusammen hat, gibt die Karte bis zum 1. März in der Tourist-Information Neuwied ab und nimmt an der Verlosung teil. Wichtig zu wissen: Bei der Tanzschule Marc Daumas und beim Kastell Niederbieber sind die Sticker nur am 8. November erhältlich. An der Feldkirche gibt es sie nur an den beiden Aktionstagen.

Von Stadtteil zu Stadtteil – Neuwied erleben

Die Aktion ist Teil des Förderprogramms „Innenstadtimpulse 2025-2026“. Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und gleichzeitig Freizeitangebote in der gesamten Stadt sichtbarer zu machen. „Wir laden alle ein, mit dem Deichstadt-Express die zahlreichen Aktionen und Angebote nicht nur in der Innenstadt, sondern in ganz Neuwied zu entdecken“, so Sarah Bodmann vom Neuwieder Stadtmarketing.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Freizeitanbietern sowie den Fahrplänen der drei Busse gibt es unter www.neuwied.de/deichstadt-express. Die Flyer mit den Busfahrplänen liegen außerdem in der Tourist-Information aus.

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel