Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Abgerundet wird das Angebot durch insgesamt 13 Freizeitanbieter, die an den Aktionstagen besondere Programme für die Fahrgäste bieten – von freiem Eintritt über spannende Führungen bis hin zu einmaligen Aktionen. Doch auch wer einfach Lust auf einen Stadtbummel hat oder bequem einen anderen Stadtteil besuchen möchte, ist im „Deichstadt-Express“ genau richtig.

Mitmachen und gewinnen

Ein Besuch bei den teilnehmenden Freizeitanbietern lohnt sich an den Aktionstagen sogar doppelt. Alle Fahrgäste im „Deichstadt-Express“ erhalten eine Gewinnspielkarte, auf der bei allen Anbietern Aufkleber gesammelt werden können. Da es kaum möglich ist, an einem Tag alle Angebote zu besuchen, kann die Gewinnspielkarte auch nach den Aktionstagen bis zum 28. Februar mit Aufklebern ergänzt werden. Wer mindestens fünf zusammen hat, gibt die Karte bis zum 1. März in der Tourist-Information Neuwied ab und nimmt an der Verlosung teil. Wichtig zu wissen: Bei der Tanzschule Marc Daumas und beim Kastell Niederbieber sind die Sticker nur am 8. November erhältlich. An der Feldkirche gibt es sie nur an den beiden Aktionstagen.

Von Stadtteil zu Stadtteil – Neuwied erleben

Die Aktion ist Teil des Förderprogramms „Innenstadtimpulse 2025-2026“. Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und gleichzeitig Freizeitangebote in der gesamten Stadt sichtbarer zu machen. „Wir laden alle ein, mit dem Deichstadt-Express die zahlreichen Aktionen und Angebote nicht nur in der Innenstadt, sondern in ganz Neuwied zu entdecken“, so Sarah Bodmann vom Neuwieder Stadtmarketing.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Freizeitanbietern sowie den Fahrplänen der drei Busse gibt es unter www.neuwied.de/deichstadt-express. Die Flyer mit den Busfahrplänen liegen außerdem in der Tourist-Information aus.

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeige Number One Sports
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeige Musikalische Soiree
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
249

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
144

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
868

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
532

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen