Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Abgerundet wird das Angebot durch insgesamt 13 Freizeitanbieter, die an den Aktionstagen besondere Programme für die Fahrgäste bieten – von freiem Eintritt über spannende Führungen bis hin zu einmaligen Aktionen. Doch auch wer einfach Lust auf einen Stadtbummel hat oder bequem einen anderen Stadtteil besuchen möchte, ist im „Deichstadt-Express“ genau richtig.

Mitmachen und gewinnen

Ein Besuch bei den teilnehmenden Freizeitanbietern lohnt sich an den Aktionstagen sogar doppelt. Alle Fahrgäste im „Deichstadt-Express“ erhalten eine Gewinnspielkarte, auf der bei allen Anbietern Aufkleber gesammelt werden können. Da es kaum möglich ist, an einem Tag alle Angebote zu besuchen, kann die Gewinnspielkarte auch nach den Aktionstagen bis zum 28. Februar mit Aufklebern ergänzt werden. Wer mindestens fünf zusammen hat, gibt die Karte bis zum 1. März in der Tourist-Information Neuwied ab und nimmt an der Verlosung teil. Wichtig zu wissen: Bei der Tanzschule Marc Daumas und beim Kastell Niederbieber sind die Sticker nur am 8. November erhältlich. An der Feldkirche gibt es sie nur an den beiden Aktionstagen.

Von Stadtteil zu Stadtteil – Neuwied erleben

Die Aktion ist Teil des Förderprogramms „Innenstadtimpulse 2025-2026“. Ziel ist es, die Innenstadt zu beleben und gleichzeitig Freizeitangebote in der gesamten Stadt sichtbarer zu machen. „Wir laden alle ein, mit dem Deichstadt-Express die zahlreichen Aktionen und Angebote nicht nur in der Innenstadt, sondern in ganz Neuwied zu entdecken“, so Sarah Bodmann vom Neuwieder Stadtmarketing.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Freizeitanbietern sowie den Fahrplänen der drei Busse gibt es unter www.neuwied.de/deichstadt-express. Die Flyer mit den Busfahrplänen liegen außerdem in der Tourist-Information aus.

Bequem einsteigen und Neues entdecken – der „Deichstadt-Express“ macht es einfach, Neuwieds Angebote zu erkunden. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7