Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Die Tour de Ahrtal startet am 15. Juni

Mit dem Rad das Ahrtal erkunden

Die Repräsentanten der beteiligten Kommunen.  Foto: Werner Dreschers

Kreis Ahrweiler. Am Sonntag, den 15. Juni 2025, findet erneut der Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ statt. Die Veranstaltung wird von den Landkreisen und Gemeinden im Ahrtal sowie der nördlichen Vulkaneifel organisiert und richtet sich an Freizeitradlerinnen und -radler aller Altersgruppen.

Die rund 60 Kilometer lange Strecke führt von der Ahrquelle in Blankenheim bis nach Ahrbrück durch das Ahrtal. Alternativ besteht in Ahrdorf die Möglichkeit, auf den Kalkeifel-Radweg Richtung Hillesheim auszuweichen. Für die Veranstaltung werden die Bundesstraße B 258 sowie die Landesstraße L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld für den motorisierten Verkehr gesperrt, um ein sicheres und autofreies Radfahren zu ermöglichen.

Eröffnung in Blankenheim

Die offizielle Eröffnung erfolgt um 10:00 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim. Parallel dazu starten Teilnehmende in Ahrbrück auf dem Ahr-Radweg in entgegengesetzter Richtung. Bereits um 9:30 Uhr findet an der Hahnensteiner Mühle zwischen Dümpelfeld und Insul ein Radlergottesdienst mit anschließender Segnung statt.

Entlang der Strecke sorgen 14 Aktionspunkte für ein vielfältiges Rahmenprogramm. Angeboten werden Informationsstände, Mitmachaktionen, kulinarische Verpflegung, ein Fahrrad-Pannenservice sowie eine Fahrradcodierung. Teilnehmende, die mindestens vier Stempel an den Aktionspunkten sammeln, haben die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach dem Event benachrichtigt.

Anreise und Verkehrshinweise

Die Anreise erfolgt umweltfreundlich per Bahn über Rheinbach oder Ahrweiler. Ergänzend verkehren am Veranstaltungstag Radbusse der Linien 844 und 899 im VRM-Gebiet bis zum Bahnhof Ahrbrück. Eine Vorabreservierung wird empfohlen. Zwischen Blankenheim und Ahrhütte wird zusätzlich ein Shuttle der RVK eingesetzt. F

ahrpläne und weitere Informationen sind unter www.tour-de-ahrtal.de abrufbar.

Wegen Bauarbeiten ist eine Anreise über die Eifelstrecke bis Blankenheim (Wald) in diesem Jahr nicht möglich. Zudem verkehrt der Radbus 899 aufgrund der Straßensperrungen nicht wie gewohnt bis Blankenheim, sondern mit zusätzlichen Fahrten zwischen Ahrweiler und Ahrbrück. Der Streckenabschnitt des Ahr-Radwegs zwischen Altenahr und Walporzheim ist weiterhin nicht befahrbar. Es wird empfohlen, für die Anreise aus dem Ahrtal den Radbus 899 zu nutzen.

Die Veranstaltung endet offiziell um 17:00 Uhr. Danach werden die Straßensperrungen aufgehoben und der reguläre Verkehr wieder freigegeben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den örtlichen Tourist-Informationen oder unter: www.tour-de-ahrtal.de.

ROB

Die Repräsentanten der beteiligten Kommunen. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
141

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Seit der Flut ist die Kita Sankt Mauritius in Containern untergebracht. Foto: GS
130

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der flutbedingte Neubau der Kindertagesstätte Sankt Mauritius in Heimersheim entwickelt sich zu einem Lehrstück in Sachen Demokratie. Denn obwohl eine genehmigungsfähige Planung für einen Standort vorliegt, wollen Politik und Verwaltung noch einmal neu denken. Deshalb wurde zum zweiten Mal in einem Monat der entsprechende Tagesordnungspunkt des Stadtrates gecancelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
45

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Titelanzeige