Allgemeine Berichte | 20.08.2016

Nächste „Offene Fahrradtour“ steht an

Mit dem Rad durch das Kasbachtal und Westerwald

Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 14. September

Mit der Kasbachtalbahn geht es nach Kalenborn. privat

Remagen. Die von Wilfried Voigt ins Leben gerufene Aktionsgruppe „Offene Fahrradtouren“ im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ lädt am Mittwoch, 14. September unter der Leitung von Otto von Lom zu ihrer nächsten Ganztags-Fahrradtour ein. Jeder, der mitfahren möchte, ist willkommen. Start ist um 9.55 Uhr an der Rheinhalle in Remagen oder um 10.15 Uhr an der Rheinfähre in Kripp. Von Linz aus fährt die Gruppe um 11 Uhr mit dem historischen Schienenbus der Kasbachtalbahn, der die Radler über 300 Höhenmeter hinauf nach Kalenborn bringt. Dort beginnt die eigentliche Fahrradtour. Die insgesamt sehr abwechslungsreiche Strecke führt im ersten, elf Kilometer langen Teilstück vorwiegend auf der Straße und nahezu immer auf gleicher Meereshöhe über die Westerwaldhöhen. Dort sind hervorragende Aussichten auf das Rheintal und die Eifelberge zu genießen. Kurz vor Mahlberg geht es dann 3,5 Kilometer bergab auf 180 Höhenmeter nach Hausen an der Wied. Die restliche Fahrradtour verläuft fast vollständig auf Fahrradwegen.

Auch das zweite Teilstück entlang der Wied ist landschaftlich reizvoll. In Neuwied angekommen, wird abschließend auf etwa 25 Kilometer der Rheinradweg zurück nach Remagen befahren. Die Tour zählt mit etwas über 60 Kilometern und mit nur wenigen leichten Bergauffahrten zu den mittelschwierigen Strecken. Dabei ist zu bedenken, dass die ersten 15 Kilometer auf Landes- und Kreisstraßen verlaufen. Für zwei Erholungspausen ist die nötige Rucksackverpflegung mitzubringen. Zum Kaffeetrinken wird die Gruppe eine Gaststätte besuchen. Der Abschluss soll in Remagen am Rhein stattfinden.

Da die Anzahl der zu transportierenden Fahrräder der Bahn vorweg mitgeteilt werden muss, ist eine Anmeldung beim Tourenleiter bis zum 12. September zwingend erforderlich unter Tel. (0 26 42) 22 8 39.

Mit der Kasbachtalbahn geht es nach Kalenborn. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Werksverkauf
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1331

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
26

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2853

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1124

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen