Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Mit fairem Handel zu mehr Vielfalt

Remagen. Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ findet vom 12. bis 26. September die 24. Auflage der bundesweiten Fairen Woche statt. Sie stellt die vielen Facetten von Vielfalt im fairen Handel in den Mittelpunkt. Auch die Fairtrade-Stadt Remagen beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen und Mitmach-Angeboten.

Die Faire Woche lädt dazu ein, die bunte Vielfalt unseres Zusammenlebens und des fairen Handels zu entdecken. Ob beim Einkaufen, im Alltag oder im persönlichen Engagement – faires Handeln verbindet Menschen weltweit, schafft mehr Gerechtigkeit und trägt zu einer nachhaltigen Zukunft bei.

Auch Remagen nimmt die Faire Woche zum Anlass, Verbraucherinnen und Verbraucher über globale Zusammenhänge und eigene Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Zum Auftakt der Aktionswoche lädt der Weltladen Remagen-Sinzig am Freitag, 12. September um 19.00 Uhr zu einer Lesung mit Stéve Hiobi im Evangelischen Gemeindehaus (Marktstraße 25) ein.

Auch für Kinder und Jugendliche werden während der Fairen Woche Aktionen angeboten.

Der Jugendbahnhof Remagen bietet am 15. September einen Graffitti-Workshop zum Thema Kinder- und Jugendrechte für Jugendliche ab 11 Jahren an. Am 16. September geht es im Rahmen eines Besuchs im Rathaus ebenfalls um das Thema Kinderrechte. In der Bücherei in Oberwinter findet am 19. September ab 15.00 Uhr zum Abschluss des „Lesesommers“ ein faires Lesefest statt. Am 20. September wird in der Rheinhalle der Weltkindertag mit vielen Aktionen für Kinder und Jugendliche gefeiert.

Ebenso beteiligt sich das Krippchen in der Remagener Innenstadt mit einem „fairen Schaufenster“ an der Aktionswoche. Während bei der Buchhandlung Geber Bücher zum Thema Fairer Handel im Fokus stehen, gibt es beim Krippchen und im Eckladen 1910 viele faire Produkte zu entdecken.

Zum Abschluss laden das Friedensmuseum Brücke von Remagen, der Weltladen Remagen-Sinzig und die Fairtrade-Stadt am Samstag, 27. September zu einem fairen Friedensfrühstück an der Brücke von Remagen ein. Im Rahmen der Aktion „Faire Frühstücke an außergewöhnlichen Orten“ werden 80 Jahre Frieden, 50 Jahre fairer Handel und die Rezertifizierung der Fairtrade-Stadt gefeiert.

Auch in den Nachbarkommunen in Sinzig und Linz finden diverse Aktionen im Rahmen der Fairen Woche statt. So gibt es in Sinzig beispielsweise eine Ausstellung zum Thema Klimawandel und Linz lädt zur fairen Stadt-Rallye und zur kulinarischen Stadtführung ein.

Weitere Informationen zur fairen Woche findet Sie unter www.fairewoche.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige KW 43
Audi
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 3. Oktober 2025 feierte die Stadt Andernach nicht nur den Tag der Deutschen Einheit, sondern auch die langjährige Städtepartnerschaft mit der thüringischen Stadt Zella-Mehlis. Diese besondere Verbindung symbolisiert die Überwindung von Grenzen und die Förderung von Freundschaft, Verständnis und Zusammenarbeit zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen. Die Demokratie zeigt sich in Deutschland und weltweit angreifbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Jahre Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr

Ein mutiger Klang für Freiheit:

Bad Neuenahr. Am 31. Oktober steht in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr nicht nur das Reformationsfest im Mittelpunkt, sondern auch der 90. Geburtstag des Posaunenchores.

Weiterlesen

Are-Künstlergilde im Regierungsbunker

Ausstellung „SchutzRäume/SchutzTräume“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vernissage der Ausstellung „SchutzRäume/SchutzTräume“ führte an die 80 interessierte Besucher in die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Peter Diewald besuchte die Ausstellung und zeigte damit das eigene und das Interesse der Stadtführung an der Ausstellung.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige MAGIC Andernach
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst