Allgemeine Berichte | 28.12.2018

Kursangebote der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr!

Sinzig. Die Volkshochschule der Stadt Sinzig bietet folgende Kurse in verschiedenen Kategorien für das neue Jahr an:

Wohlbefinden, Beweglichkeit und mentales Gleichgewicht stärken

Wirbelsäulengymnastik:

Beginn: Montag, 14. Januar 2019

Uhrzeit: 16 bis 17 Uhr oder 20 bis 21 Uhr, Dauer: 14 mal eine Zeitstunde, Dozentin: Gabi Hochstädter-Porz, Ort: Gymnastikraum der Grundschule Bad Bodendorf.

Ausgleichsgymnastik mit Musik:

Beginn: Dienstag, 15. Januar 2019, Uhrzeit: 17.40 bis 18.40 Uhr oder 18.45 bis 19.45 Uhr, Dauer: 14 mal eine Zeitstunde, Dozentin: Maike Werner, Ort: Aula der Regenbogenschule Sinzig.

Ganzkörpertraining nach Pilates:

Beginn: Dienstag, 15. Januar 2019, Uhrzeit: 19.50 bis 20.50 Uhr

Dauer: 14 mal eine Zeitstunde, Dozentin: Maike Werner, Ort: Aula der Regenbogenschule Sinzig.

Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji Qigong:

Beginn: Mittwoch, 16. Januar 2019, Uhrzeit: 17 bis 18.30 Uhr, Dauer: zehn mal zwei Unterrichtsstunden, Dozentin: Dorothea Sulzer, Ort: Aula der Regenbogenschule Sinzig oder: Beginn: Freitag, 18. Januar 2019, Uhrzeit: 10.30 bis 12 Uhr, Dauer: zehn mal zwei Unterrichtsstunden, Dozentin: Dorothea Sulzer, Ort: Alte Schule Koisdorf, Kapellenweg.

Seniorengymnastik Fit und Aktiv für Frauen:

Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 17 bis 18 Uhr, Dauer: zwölf mal eine Zeitstunde, Dozentin: Gabriele Hochstädter-Porz, Ort: Aula der Regenbogenschule Sinzig oder: Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 15.30 bis 16.30 Uhr, Dauer: zwölf mal eine Zeitstunde, Dozentin: Gabriele Hochstädter-Porz, Ort: Gymnastikraum der Grundschule Bad Bodendorf.

Wellnessgymnastik 2. Lehrabschnitt:

Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 18.15 bis 19.15 Uhr, Dauer: zwölf mal eine Zeitstunde, Dozentin: Gabriele Hochstädter-Porz, Ort: Aula der Regenbogenschule Sinzig.

Tanzkurse

Gesellschaftstanz - Aufbau- und Wiedereinsteigerkurs:

Dieser Kurs ist für Paare aller Altersgruppen mit tänzerischen Vorkenntnissen geeignet. Man tanzt nicht mehr nur auf Hochzeiten, sondern auch auf Firmenfeiern, Geburtstagspartys, Sommerfesten – und dann lieber zu zweit als allein. Mit viel Spaß und unterhaltsamer Musik werden die Kenntnisse in den Tänzen Discofox, Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Rumba aufgefrischt und vertieft. Reine Damen- und Herren-Paare sind auch möglich.

Der Kurs unter der Leitung von Anneliese Chatenay, findet ab Montag, 14. Januar wöchentlich jeweils von 18:45 bis 20:15 Uhr an vier Tagen in der Aula der Regenbogenschule in Sinzig statt.

Sprachen erlernen und andere Kulturen kennenlernen

Spanisch Konversation:

Beginn: Dienstag, 15. Januar 2019, Uhrzeit: 19 bis 20.30 Uhr, Dauer: acht mal zwei Unterrichtsstunden, Dozentin: Liliana Decker, Ort: Barbarossaschule.

Cours de Conversation:

Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 19.30 bis 21 Uhr, Dauer: 16 mal zwei Unterrichtsstunden, Dozentin: Michèle Coppin-Schneider, Ort: Barbarossaschule.

Französisch Grundkurs 2. Lehrabschnitt:

Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 18 bis 19.30 Uhr, Dauer: 16 mal zwei Unterrichtsstunden, Dozentin: Michèle Coppin-Schneider, Ort: Barbarossaschule.

Spanisch für Anfänger mit Vorkenntnissen 2. Lehrabschnitt:

Beginn: Donnerstag, 17. Januar 2019, Uhrzeit: 19 bis 20.30 Uhr, Dauer: 16 mal zwei Unterrichtsstunden, Dozent: Michael Zauels, Ort: Barbarossaschule.

Die folgenden Englisch Kurse eignen sich für Teilnehmer des Herbst-Kurses und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Englisch Grundkurs IV 2. Lehra schnitt:

Sie haben geringe Vorkenntnisse der englischen Sprache? Im Umgang mit Ausländern, zu Hause oder im Urlaub fehlen Ihnen die Worte?

Oder möchten Sie gerne einfach so zum Spaß Englisch lernen?

In diesem Kurs werden die Grundlagen dafür geschaffen. Wir wollen lernen, besser zu verstehen, selbst mehr sprechen zu können und Alltagssituationen ohne Stress zu meistern.

Der Kurs unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Dienstag, 22. Januar wöchentlich jeweils von 18 bis 19.30 Uhr an 14 Tagen in der Barbarossaschule in Sinzig statt.

Englisch für Wiedereinsteiger 2. Lehrabschnitt:

Sie haben einige Jahre Englisch gelernt? Trotzdem verstehen Sie manches nicht und Ihnen fehlen häufig die richtigen Worte? Hier können Sie Ihre „eingerosteten“ Kenntnisse stressfrei wieder auf-frischen. Wir verbessern den Wortschatz und füllen Lücken in der Grammatik. So lernen Kursteilnehmer, Standardsituationen besser zu meistern: Im persönlichen Gespräch, am Telefon, in E-Mails oder Briefen. Der Kurs eignet sich auch für Berufstätige und macht fit für einen Wiedereinstieg. Der Kurs unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Dienstag, 22. Januar wöchentlich jeweils von 19.30 bis 21 Uhr an 14 Tagen in der Barbarossaschule in Sinzig statt.

English Intermediate Course 2. Lehrabschnitt:

Der Kurs unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Mittwoch, 23. Januar wöchentlich jeweils von 10.35 bis 12.05 Uhr an 14 Tagen im Jugendhaus HOT, Barbarossastraße 43 in Sinzig statt.

English Extra Course 2. Lehrabschnitt:

Der Kurs unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Mittwoch, 23. Januar wöchentlich jeweils von 9 bis 10.30 Uhr an 14 Tagen im Jugendhaus HOT, Barbarossastraße 43 in Sinzig statt.

Gitarre lernen

Gitarrenkurs für Anfänger:

Geeignet für Anfänger/-innen ohne Vorkenntnisse. Schwerpunkt wird das Erlernen der Liedbegleitung sein. Anhand von leichten Liedern sollen grundlegende Akkorde und Schlagtechniken vermittelt werden. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalt des Kurses: Stimmen der Gitarre, Rhythmik, Standardbegleitrhythmen, Akkorde, Griffwechselübungen.

Bitte Gitarre mitbringen.

Die Kursleitung bringt Unterlagen für die Teilnehmer mit.

Der Kurs unter der Leitung von Angelika Gestrich, findet ab Mittwoch 30. Januar wöchentlich jeweils von 19.30 bis 21 Uhr an zehn Tagen in der Barbarossaschule in Sinzig statt.

Gitarrenkurs für Fortgeschrittene „Tabulatur“:

Geeignet für Teilnehmer des Anfängerkurses und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen. Neben der Liedbegleitung mit der Gitarre wird in dem Aufbaukurs das Lesen und Abspielen von der Tabulatur vermittelt. Die eigenen Spieltechniken werden optimiert, auch interessant für Selbstlerner. Bitte Gitarre mitbringen. Die Kursleitung bringt Unterlagen für die Teilnehmer mit.

Der Kurs unter der Leitung von Angelika Gestrich, findet ab Montag, 21. Januar wöchentlich jeweils von 19.30 bis 21 Uhr an zehn Tagen in der Barbarossaschule in Sinzig statt.

Anmeldungen über www.sinzig.de/leben-bildung-und-freizeit/volkshochschule-vhs/. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Kursbeginn. Weitere Fragen zum Kurs werden gerne unter Telefon: (0 26 42) 40 01 31 beantwortet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig