Allgemeine Berichte | 30.06.2020, 14:20 Uhr

Schaugarten-Broschüre neu aufgelegt

Mit vielen Anleitungen und einer Liste einheimischer Wildgehölze

Die Titelseite der Schaugarten-Broschüre.Quelle: Gemeinde Wachtberg
65

Wachtberg. Der Arbeitskreis „Naturnahe Gärten in Wachtberg“ hat seine Broschüre „Der naturnahe Schaugarten in Wachtberg“ neu herausgegeben.

Die alte Auflage von 2003 wurde vollständig überarbeitet. Die Neuauflage punktet nicht nur mit einem modernen, ansprechenden Design, einem handlichen Format und vielen Fotos, sie wurde auch inhaltlich überarbeitet. 17 Jahre Erfahrung im Schaugarten hinter dem Rathaus machen die Broschüre zu einem verlässlichen Partner bei der Neuanlage des eigenen naturnahen Gartens oder der Umgestaltung großer oder kleiner Teile eines bereits vorhandenen Gartens.

Die Broschüre zeigt auf 55 Seiten in 17 Kapiteln, wie sich Naturschutz auf kleinstem Raum verwirklichen und gleichzeitig ein ästhetisch ansprechender Garten gestalten lässt. Die im Schaugarten auf ca. 400 qm verwirklichten verschiedenen Lebensräume inkl. Wildbienen-Nisthilfe und Trockenmauern werden präsentiert und die dort wachsenden Pflanzen vorgestellt. Bis auf wenige besonders spektakuläre heimische Pflanzenarten werden dabei vor allen Dingen in Wachtberg und Umgebung vorkommende Arten genannt, um auch die ansässige Tierwelt zu fördern. Holz und Steine stammen ebenfalls aus der Region.

Alle Pflanzenlisten enthalten nur Pflanzen, die im Schaugarten seit vielen Jahren wachsen und mit dem in Wachtberg und Umgebung anzutreffenden Boden zurechtkommen. Neben Listen für Staudenanpflanzungen mit verschiedenen Standortansprüchen finden sich beispielhafte Pflanzpläne und Pflanzenporträts sowie umfangreiche Gehölzlisten für jede Gartengröße. Nicht in Wachtberg heimische Gehölze sind gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es Bauanleitungen für Trockenmauern und Wege, ein Kapitel über Wildbienen, nützliche Hinweise zur Gartenpflege und zu Bezugsquellen von Pflanzen sowie Hinweise auf weiterführende Literatur.

Der Arbeitskreis hofft, viele Menschen für die Schönheit naturnaher Gärten zu begeistern und vom Sinn und Zweck dieser Art des Gärtnerns zu überzeugen, damit mehr Lebensraum für die heimische Tier- und Pflanzenwelt entsteht, wo vorher exotisches Grün diese Naturräume nur vortäuschte.

Die neue Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro im Rathaus am Empfang erhältlich oder kann bei den regelmäßig stattfindenden Pflegeterminen im Schaugarten erworben werden. Sie ist online auf www.wachtberg.de / Rubrik: Wirtschaft und Gemeindeentwicklung / Menüpunkt: Naturnaher Schaugarten abrufbar. In Coronazeiten wird die Broschüre auch per Post verschickt (E-Mail: schaugarten-wachtberg@gmx.de ).

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Die Titelseite der Schaugarten-Broschüre.Quelle: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
27

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
151

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
133

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Proklamation Kinderprinzenpaar
Rund um´s Haus
First Friday Anzeige für November
06-Marktbericht 2026
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
516

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
461

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen