Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Neue Funktionen des Solarkatasters ab sofort verfügbar

Mit wenigen Schritten zum Sonnen-Strom

Kreis Ahrweiler. Pünktlich seit dem 1. Februar sind die neuen Funktionen des erweiterten Solarkatasters im Kreis Ahrweiler online verfügbar. Neben der Eignungsprüfung von Dachflächen als Photovoltaik-Standort können nun auch Freiflächen berechnet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, direkt über einen Link geeignete Fachkräfte aus der Region für den Bau und die Installation von Solaranlagen zu finden.

Interessenten werden bei der Planung jedoch nicht alleine gelassen. Fragen und Anliegen können an die zentrale E-Mail-Adresse solarkataster@kreis-ahrweiler,de gerichtet werden. Das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung wird sich dann zeitnah zurückmelden und mit kompetenter Beratung zur Seite stehen.

Weitere Informationen: Kreisverwaltung Ahrweiler, Franziska Schlich, Koordinatorin Energiewende, Tel. (0 26 41) 97 55 27, E-Mail Franziska.Schlich@kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Saunaanzeige / Sommeraktion
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Titelanzeige KW 27
Urlaubsanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
195

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Ob ein Wolf beteiligt war, kann derzeit weder ausgeschlossen, noch bestätigt werden. Foto: pixabay.com
408

Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
406

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen