Allgemeine Berichte | 28.05.2020

Eine Neuinfektion im Kreis Ahrweiler

Mitarbeiterin von Seniorenheim positiv getestet

Großaktion in Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild.Foto: Pixabay

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, 27. Mai, gibt es eine Neuinfektion mit dem Coronavirus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Damit erhöht sich die Anzahl der mit dem Virus infizierten Personen auf 187. Hinzu kommt bedauerlicherweise bisher ein Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sodass insgesamt bislang 188 Infektionen gemeldet wurden. Davon gelten insgesamt 154 Personen als genesen. 111 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Der Verlauf der Infektionen stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

  • Verbandsgemeinde Adenau: 28 Infektionen, davon 28 genesen
  • Verbandsgemeinde Altenahr: 10 Infektionen, davon 10 genesen
  • Verbandsgemeinde Bad Breisig: 16 Infektionen, davon 16 genesen
  • Verbandsgemeinde Brohltal: 13 Infektionen, davon 12 genesen
  • Gemeinde Grafschaft: 22 Infektionen, davon 19 genesen
  • Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 48 Infektionen, davon 25 genesen
  • Stadt Remagen: 21 Infektionen, davon 20 genesen
  • Stadt Sinzig: 30 Infektionen, davon 24 genesen

Das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler bietet seit Anfang April den Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis an, Mitarbeiter und Bewohner auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus zu testen. Im Rahmen eines solchen freiwilligen Covid-19-Tests wurde jetzt eine Mitarbeiterin einer Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler positiv auf das Coronavirus getestet. Die Einrichtung wurde unmittelbar seitens des Gesundheitsamts hierüber unterrichtet und Kontaktpersonen ermittelt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der Einrichtung wurden bereits vor Ort durch das Gesundheitsamt vorsorglich getestet. Die Mitarbeiterin sowie enge Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Der Infektionsschutz muss seitens des Betreibers strikt eingehalten werden, dies betrifft auch die desinfizierende Reinigung der Räumlichkeiten. Gemeinschaftlich genutzte Bereiche der Einrichtung wurden geschlossen und allen Bewohnern dringend empfohlen, bis zum Vorliegen der Ergebnisse eine häusliche Isolierung einzuhalten. Zudem gilt bis auf weiteres ein Betretungsverbot für die Einrichtung. Dies wird vom Gesundheitsamt überwacht. Alle weiteren Schritte und Maßnahmen sind abhängig von den Testergebnissen.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild.Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin