Eine Neuinfektion im Kreis Ahrweiler
Mitarbeiterin von Seniorenheim positiv getestet
Großaktion in Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, 27. Mai, gibt es eine Neuinfektion mit dem Coronavirus aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Damit erhöht sich die Anzahl der mit dem Virus infizierten Personen auf 187. Hinzu kommt bedauerlicherweise bisher ein Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sodass insgesamt bislang 188 Infektionen gemeldet wurden. Davon gelten insgesamt 154 Personen als genesen. 111 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. Der Verlauf der Infektionen stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:
- Verbandsgemeinde Adenau: 28 Infektionen, davon 28 genesen
- Verbandsgemeinde Altenahr: 10 Infektionen, davon 10 genesen
- Verbandsgemeinde Bad Breisig: 16 Infektionen, davon 16 genesen
- Verbandsgemeinde Brohltal: 13 Infektionen, davon 12 genesen
- Gemeinde Grafschaft: 22 Infektionen, davon 19 genesen
- Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 48 Infektionen, davon 25 genesen
- Stadt Remagen: 21 Infektionen, davon 20 genesen
- Stadt Sinzig: 30 Infektionen, davon 24 genesen
Das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler bietet seit Anfang April den Senioren- und Pflegeeinrichtungen im Kreis an, Mitarbeiter und Bewohner auf freiwilliger Basis auf das Coronavirus zu testen. Im Rahmen eines solchen freiwilligen Covid-19-Tests wurde jetzt eine Mitarbeiterin einer Senioreneinrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler positiv auf das Coronavirus getestet. Die Einrichtung wurde unmittelbar seitens des Gesundheitsamts hierüber unterrichtet und Kontaktpersonen ermittelt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der Einrichtung wurden bereits vor Ort durch das Gesundheitsamt vorsorglich getestet. Die Mitarbeiterin sowie enge Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Der Infektionsschutz muss seitens des Betreibers strikt eingehalten werden, dies betrifft auch die desinfizierende Reinigung der Räumlichkeiten. Gemeinschaftlich genutzte Bereiche der Einrichtung wurden geschlossen und allen Bewohnern dringend empfohlen, bis zum Vorliegen der Ergebnisse eine häusliche Isolierung einzuhalten. Zudem gilt bis auf weiteres ein Betretungsverbot für die Einrichtung. Dies wird vom Gesundheitsamt überwacht. Alle weiteren Schritte und Maßnahmen sind abhängig von den Testergebnissen.
Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
