KERH feiert 50-jähriges Bestehen
Mitglieder feiern großes Fest
Kreis Ahrweiler. Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Kameradschaft ehemalige Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) im Kreis Ahrweiler am 17. August 2023 begrüßte der Vorsitzende, Günter Schwarz, zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste. Die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz ausgebucht, was Schwarz besonders freute. Die KERH wurde 1972 gegründet, aber aufgrund der Flut im vergangenen Jahr konnte die Feier nicht wie geplant stattfinden, weshalb sie um ein Jahr verschoben wurde.
Als Ehrengäste wurden Frau Ute Reuland, Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr – Ahrweiler, in Vertretung des Stadtbürgermeisters Herrn Guido Orthen, Herrn Stabsfeldwebel (StFw) Thomas Schwappacher, 1. stellvertretender Vorsitzender im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV), in Vertretung des Vorsitzenden Herrn Oberst Wüstner, und Herrn Oberstleutnant Michael Schwab, zuständiger Bezirksvorsitzender des DBwV, begrüßt. Günter Schwarz dankte seinen Vorgängern, darunter Gerhard Keiser und Rainer Stuckenschmidt, für ihre Arbeit in den letzten 50 Jahren. Er würdigte auch alle Vorstandsmitglieder und Beisitzer der vergangenen fünf Jahrzehnte.
Nach den Begrüßungen überließ Schwarz das Mikrofon den Ehrengästen. Ute Reuland gratulierte im Namen der Stadt Bad Neuenahr – Ahrweiler zum Jubiläum und betonte die Bedeutung von Verbundenheit und Vertrauen, insbesondere in stürmischen Zeiten wie der aktuellen Lage in der Ukraine. Sie lobte die KERH als aktiven Verein, der trotz der Herausforderungen während der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe weiterhin viele Veranstaltungen für seine Mitglieder organisiert. In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche 50 Jahre schloss sie ihr Grußwort.
StFw Schwappacher begann sein Grußwort ebenfalls mit einem Blick auf die aktuellen Schwierigkeiten, insbesondere im Ahrtal, und erinnerte an die turbulenten Zeiten im Gründungsjahr 1972, darunter die Angriffe der RAF und der Anschlag bei den Olympischen Spielen. Er dankte allen Mitgliedern der KERH für ihre vorbildliche Umsetzung der Pflicht zur Kameradschaft gemäß dem Soldatengesetz, was sich in den vielen Interessengruppen und Veranstaltungen innerhalb der KERH Kreis Ahrweiler zeigt. Er lobte die langjährige Unterstützung der KERH für den Deutschen Bundeswehrverband und schloss sein Grußwort mit Dank an alle Mitglieder der KERH.
Nach den Grußworten wurde von der Villa Sibilla ein exzellentes Mehrgangmenü serviert. Günter Schwarz bedankte sich beim Serviceteam für das hervorragende Essen und den tollen Service. Viele Anwesende tauschten im Anschluss alte Geschichten aus und genossen einen schönen Abend während der Jubiläumsfeier. BA
Artikel melden
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Frischer Wind für Lützing: Bühne frei für die Soundchicks!
- *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
