Allgemeine Berichte | 10.12.2019

Jährlicher Gedenktag der Kolpingsfamilie Dernau

Mitglieder gedenken des Todestages Kolpings

Präses Axel Spiller und stellvertretende Vorsitzende Gabi Kreuzberg gratulieren Tanja Schlösser, Diana Berzen und Hans Bertram für 25 Jahre treue Mitgliedschaft.

Dernau. Die Kolpingsfamilie Dernau hatte sich nach dem Sonntagsgottesdienst am ersten Advent zahlreich im Pfarrbegegnungszentrum eingefunden. Am 4. Dezember erinnern die Mitglieder an Adolph Kolping, den großen Sozialreformer im 19. Jahrhundert. Bei der Feier stehen obligatorisch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Agenda. Präses Pfarrer Axel Spiller sowie die stellvertretende Vorsitzende, Gabi Kreuzberg, lobten Hans Bertram, Rolf Schmitt, Martin Walbröl, Tanja Schlösser und Diana Berzen für 25 Jahre Zugehörigkeit mit einer Urkunde, einem Weinpräsent und einem Gutschein. Bereits 40 Jahre ist Hildegard Bell dabei. Ein besonderes Lob richtete Kreuzberg an die ehemaligen Vorstandskollegen, die seit den Gründerjahren der Kolpingsfamilie Dernau ab 1965 den Grundstein für das erfolgreiche Wirken gelegt haben. Hervorzuheben sind da Clemens Bertram und Paul Esser, die leider nicht persönlich anwesend sein konnten, und Bernd Schlesiger. Als Neumitglieder legten Annette und Nadja Sebastian ganz offiziell das Versprechen ab, für die Ideale Kolpings einzutreten. Dies honorierten die Mitglieder mit deutlichem Applaus. Aus dem Erlös des Sommerfestes konnte Kassierer Dietmar Surges 600 Euro für wohltätige Zwecke bereitstellen. Diese gehen je zur Hälfte zum einen an ein Partnerschaftsprojekt im Norden Boliviens zum Ankauf von Saatgut für mehrere Familien, zum anderen an die Aktion Wunschbaum der Caritas.

Pressemitteilung

Kolpingsfamilie Dernau

Dietmar Surges, Ansgar Fisang und Rolf Nietgen danken Clemens Bertram mit einem Weinpräsent für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Vorstand. Fotos: Kolpingsfamilie Dernau

Dietmar Surges, Ansgar Fisang und Rolf Nietgen danken Clemens Bertram mit einem Weinpräsent für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Vorstand. Fotos: Kolpingsfamilie Dernau

Präses Axel Spiller und stellvertretende Vorsitzende Gabi Kreuzberg gratulieren Tanja Schlösser, Diana Berzen und Hans Bertram für 25 Jahre treue Mitgliedschaft.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden