KoblenzerBürgerStiftung sucht noch ehrenamtliche Unterstützer
Mitmachen im Lernpatenprojekt
Koblenz. Die Entwicklung von Kindern erfordert neben einer frühen und individuellen Förderung in Kindertagesstätte und Schule auch gezielte persönliche Zuwendung. Nicht alle Kinder erfahren diese Zuwendung in ihrem Umfeld.
Ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten bieten ergänzend zur Familie und den Bildungseinrichtungen wertvolle Unterstützung. Sie begleiten und unterstützen die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer schulischen Laufbahn, geben Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags. Dabei agieren sie jedoch weder als Nachhilfelehrer noch als Therapeut. Durch die regelmäßigen Treffen in der Schule sollen die Kinder emotional gestärkt werden und das Gefühl erhalten, dass jeder wichtig ist. Bisher sind knapp 80 Lernpatinnen und Lernpaten im Einsatz. Alle 25 Koblenzer Grundschulen sind zudem im Projekt vertreten.
Die Betreuung eines Kindes erfolgt für mindestens ein Schuljahr einmal pro Woche für zwei Stunden. In einer 30-stündigen Schulung ab Mitte August besteht die Möglichkeit sich auf diese ehrenamtliche Tätigkeit vorzubereiten.
In der Geschäftsstelle der KoblenzerBürgerStiftung gibt es detaillierte Auskünfte. Diese ist geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr in der Hohenfelder Straße 16 oder telefonisch unter (02 61) 20 17 87 8, per Mail info@koblenzerbuergerstiftung.de sowie im Internet www.koblenzerbuergerstiftung.de
