Allgemeine Berichte | 04.02.2022

Engagierte Stadt Remagen

Mitmachen bei der Onlineumfrage

Bis Sonntag, 20. Februar

Remagen.Die Stadt Remagen ist seit kurzem Teil des bundesweiten Netzwerks „engagierte Stadt“ (www.engagiertestadt.de) und sucht aktive Bürgerinnen und Bürger. Menschen, die das Leben am Rhein schätzen, sich ehrenamtlich engagieren und Ideen einbringen wollen.

In einem ersten Schritt soll durch eine Befragung eine Bestandsaufnahme zum ehrenamtlichen Engagement in Remagen erstellt werden. Auch geht es darum, wie noch bessere Strukturen und Bedingungen für ehrenamtliches Tun geschaffen und wie neue Aktive gewonnen werden können.

Daher die Bitte: „Machen Sie mit.“ Teilnehmen können alle ab 14 Jahren. Die Onlineumfrage ist auf der städtischen Internetseite www.remagen.de veröffentlicht und eine Teilnahme ist bis einschließlich Sonntag, 20. Februar möglich.

Die Stadt Remagen plant, die Ergebnisse im Rahmen einer Veranstaltung am Dienstag, 22. März, 18 Uhr im Foyer der Rheinhalle zu präsentieren und gemeinsam nächste Schritte zu überlegen.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Restcentspende“ unterstützt Freiwilligenzentrum Blickwechsel und das Ehrenamt in Rheinbach

Großes entsteht im Kleinen

Rheinbach. Das Freiwilligenzentrum BLICKWECHSEL (FZB) in Rheinbach freut sich über eine Spende in Höhe von 2.169,92 Euro, überreicht am 26.01.2026 in Form eines symbolischen Schecks durch Kathrin Trompeter, stellvertretende Leiterin des DAK-Servicezentrums Köln-Neumarkt. Die Zuwendung stammt aus der sogenannten Restcent-Spende der Mitarbeitenden sowie der Rentnerinnen und Rentner der DAK-Gesundheit.

Weiterlesen

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein.

Weiterlesen

Region. Die Planung zum Ausbau der Bundesstraße 256 zwischen Plaidt und Andernach-Miesenheim kommt seit Jahren weiterhin nur schleppend voran. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta hervor. Demnach befindet sich das Projekt nach wie vor im Stadium des Vorentwurfs, ein konkreter Zeitplan für den Baubeginn ist weiterhin nicht benannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht