Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen
Mitreden statt Zuschauen
Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.
Junge Menschen werden in der Politik und bei Wahlen oft nicht ernst genommen. Unbeliebte Entscheidungen werden hinter komplizierten Begriffen oder verschachtelten Sätzen versteckt, kritische und konkrete Fragen bleiben häufig unbeantwortet. Wer bei den Landtagswahlen mitreden und sich Gehör verschaffen möchte, ist beim kostenfreien Workshop für Menschen ab 15 Jahren, insbesondere Erstwähler:innen, am Samstag, 17. Januar 2026, ab 9:30 Uhr in Haus Wasserburg genau richtig.
Im Workshop „Mit Politiker:innen reden“ erklären Mathias Birsens, Referent für politische Bildung in Haus Wasserburg, und Claudia Liesenfeld-Gilles, pädagogische Referentin der Fachstelle Jugend VB Koblenz, warum politische Sprache oft kompliziert wirkt – und wie junge Menschen trotzdem selbstbewusst nachhaken können. Sie lernen Methoden, um Diskussionen präzise zu führen, sich nicht abwimmeln zu lassen und auch online klug zu argumentieren. Ziel ist es, die Teilnehmenden fit zu machen, um mitzudenken, mitzudiskutieren und aktiv mitzuwirken.
Der Workshop bildet den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Wir müssen reden“ von Haus Wasserburg und der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Am 7. Februar 2026 folgt ein Workshop zum „Wahlprogrammcheck“, bei dem die Teilnehmenden die Inhalte der Wahlprogramme prüfen und deren Realisierbarkeit bewerten. Bei einer abschließenden Diskussion mit Politiker:innen aus Rheinland-Pfalz am 14. März, kurz vor der Landtagswahl, können junge Menschen die erlernten Fähigkeiten direkt anwenden und Gespräche mit Politiker:innen moderieren. Politik wird so zum Mitreden, nicht nur zum Zuschauen.
Anmeldungen für den ersten Workshop sind noch bis zum 11. Januar unter www.haus-wasserburg.de/veranstaltungen/mitreden.html möglich.BA
