Allgemeine Berichte | 19.12.2018

Neuer Mietspiegel tritt zum Januar in Kraft

Mittelwert aller Basisnettomieten um fünf Prozent gestiegen

Der neue Mietspiegel wird durch Unterschrift anerkannt: v.li. Christoph Schöll (Haus & Grund), Oberbürgermeister David Langner, Franz Obst (Mieterbund), Andrea Meierhans (Mieterbund), Michael Wolf (Vermieterverein). Stadt Koblenz Pressestelle

Koblenz. ) Zum 1. Januar wird in Koblenz ein neuer Mietspiegel in Kraft treten. Dieser wurde im Rathaus durch Oberbürgermeister David Langner sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalen Statistikstelle, Haus & Grund Koblenz e.V., Mieterbund Mittelrhein e.V. und Vermieterverein Koblenz e.V., vorgestellt.

Der Mietspiegel gibt Auskunft über den durchschnittlichen Mietpreis von nicht preisgebundenen Mietwohnungen in der Rhein-Mosel-Stadt. Der Mietspiegel schafft Transparenz auf dem Mietwohnungsmarkt und gibt damit Mietern und Vermietern eine wichtige und belastbare Orientierungshilfe. Unter fachlicher Federführung der kommunalen Statistikstelle ist er von einem Arbeitskreis bestehend aus Fachdienststellen der Stadtverwaltung, den Interessensverbänden der Mieter und Vermieter sowie zahlreichen weiteren Akteuren des Wohnungsmarktes und der Wohnungswirtschaft erstellt worden.

Auch der „Neue“ ist ein qualifizierter Mietspiegel. Um dieses Prädikat zu erhalten, muss er nach wissenschaftlichen Methoden erstellt und vom Stadtrat und/oder den Interessensverbänden anerkannt werden. Nachdem der Koblenzer Stadtrat am 14. Dezember in seiner letzten Sitzung des Jahres die Anerkennung einstimmig ausgesprochen hat, haben Haus & Grund Koblenz, vertreten durch den Vorsitzenden Christoph Schöll, der Vermieterverein Koblenz, vertreten durch den Vorsitzenden Michael Wolf sowie der Mieterbund Mittelrhein, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Franz Obst und die 3. Vorsitzende, Andrea Meierhans, den neuen Mietspiegel im Rahmen der heutigen Vorstellung durch ihre Unterschrift ebenfalls anerkannt.

Gültigkeit des Mietspiegels

Ein qualifizierter Mietspiegel muss nach zwei Jahren fortgeschrieben und alle vier Jahre neu erstellt werden. Der jetzt vorgelegte Mietspiegel wird demzufolge für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2020 gültig sein.

Rund 1.400 auswertbare Fragebögen, die aus einer schriftlichen Mieterbefragung im Sommer 2018 hervorgegangen sind, bilden die Grundlage für das neue Zahlenwerk. Die Qualität der Datenbasis ist nach wissenschaftlichen Kriterien absolut ausreichend für die Modellierung des Koblenzer Mietspiegels.

Die Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete erfolgt wie bislang in zwei Schritten. Zunächst wird die Basisnettomiete ermittelt. Sie hängt von Baujahr und Wohnfläche des Mietobjektes ab. Der Mietspiegel kennt sechs Wohnflächen- und neun Baujahresaltersklassen. In einem zweiten Schritt werden Zu- und Abschlagsfaktoren ermittelt, die sich aus der Wohnlage oder der Ausstattungskriterien ergeben. Mit diesem Faktor wird die Basisnettomiete multipliziert und somit die Vergleichsmiete festgestellt.

Der Mittelwert aller Basisnettomieten in der Mietspiegelstichprobe liegt bei 6,55 Euro/m² und damit 5,0 Prozent über dem Wert der Basisnettomiete des noch gültigen Mietspiegels. Demnach ist der durchschnittliche Mietzins gegenüber 2016 um 0,31 Euro gestiegen, im Vergleich zur letzten Neuerstellung aus dem Jahr 2014 liegt die Mietpreissteigerung bei einem Plus von 0,53 Euro pro m² Wohnfläche bzw. 8,8 Prozent. Die jahresdurchschnittliche Steigerungsrate seit 2014 beträgt demnach 2,1 Prozent. Zum Vergleich: Der allgemeine Verbraucherpreisindex ist im gleichen Zeitraum um jahresdurchschnittlich 1,1 Prozent gestiegen. Bei den Zu- und Abschlagsfaktoren gibt es inhaltlich und quantitativ einige Änderungen zur letztmaligen Neuerstellung im Jahr 2014. Einzelheiten dazu sind der umfassen Dokumentation zu entnehmen.

Der neue Mietspiegel ist gegen eine Schutzgebühr von sechs Euro beim Bürgeramt und im Bauberatungszentrum erhältlich. Darüber hinaus kann er im Internet kostenlos als PDF-Datei unter www.mietspiegel.koblenz.de heruntergeladen werden. Zusätzlich findet sich auf dieser Seite ab 1. Januar ein Online-Berechnungstool, welches die Ermittlung der Vergleichsmiete der eigenen Wohnung erleichtern soll. Auskunft zum Mietspiegel erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Statistikstelle der Stadt Koblenz, E-Mail mietspiegel@stadt.koblenz.de, Tel. (02 61) 1 29 12 47.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Der neue Mietspiegel wird durch Unterschrift anerkannt: v.li. Christoph Schöll (Haus & Grund), Oberbürgermeister David Langner, Franz Obst (Mieterbund), Andrea Meierhans (Mieterbund), Michael Wolf (Vermieterverein). Foto: Stadt Koblenz Pressestelle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Küchenleitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Mitarbeiter Technischer Support
Ingenieur/in (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d
Stellenausschreibung: Kita Sterntaler
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Gartenbau
Expertenrat
Empfohlene Artikel

Hohenleimbach. Am 25. März 2026 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung auf der B 412 bei Hohenleimbach. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Einmündung der K 23 bei Jammelshofen bis zu einem Wirtschaftsweg bei Lederbach. Im Rahmen der Maßnahme werden die bestehenden Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von etwa 12 cm abgefräst und durch neue Asphaltbinder- und Deckschichten ersetzt. Die Sanierung umfasst die gesamte Fahrbahn inklusive der Seitenstreifen.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Mittwoch, den 11. März, entwickelte sich gegen 19:00 Uhr in der Kirschenallee in Euskirchen ein PKW-Brand. Während der Fahrt bemerkten die Insassen des Fahrzeugs plötzlich eine Stichflamme, die unter der Motorhaube hervortrat.

Weiterlesen

Rhein-lahn. Die Lehner Kirmes Gesellschaft hatte Ende Februar die Zuständigkeit für die Rhein-Lahn-Nixe übernommen. Bei dieser Gelegenheit erhielt die amtierende Nixe Kristina I. von Vorstandsvorsitzendem Benjamin Kadenbach und dem zweiten Vorsitzenden Andreas Birtel ihre neue Schärpe. Nun bereitet die Lehner Kirmes Gesellschaft die Suche nach einer Nachfolgerin vor, die ab Mitte April offiziell starten soll, hieß es von Seiten des Vorstands.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beteiligungsprozess für neue Stadtentwicklungsstrategie beginnt

NeuWie? Die Zukunft der Stadt wird neu gedacht

Neuwied. Wie soll sich Neuwied in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Themen sind den Bürgern besonders wichtig? Und wie können Stadt und Stadtteile zukunftsfähig gestaltet werden? Mit einer neuen Stadtentwicklungsstrategie möchte die Stadt Neuwied Antworten auf diese Fragen erarbeiten – gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz testet Warnsysteme

12.03.: Bevölkerungsschutz: Warntag ausgewertet

Koblenz. Der heutige landesweite Warntag ist erfolgreich verlaufen. Die vorgesehenen Warnmittel und Warnsysteme wurden planmäßig ausgelöst. Damit konnten die technischen Abläufe sowie die Warnprozesse im Land und den teilnehmenden Kommunen wie vorgesehen erprobt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Alles rund ums Haus
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
Anzeige Einladung Präsentation BMW iX3
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Rund ums Haus
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Anzeige Pascal Rowald und Guido Orthen - Bürgermeisterwahl 2026
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Fahrer für Schülerverkehr
Werner Langen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Produktionshelfer
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Wahlwerbung