Allgemeine Berichte | 06.09.2026, 16:07 Uhr

Wandern Vallendar

Mittwochswanderung: Schönstatt - Natur und Kirchen

Die Natur im Spätsommer
152

Montabaur. Für Mittwoch, den 16. September 2026 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e.V. des Westerwald-Vereins zu einer Wanderung nach Vallendar ein. Von der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt geht es hinab ins Tal nach Vallendar. Der anschließende Aufstieg zu den Höhrer Löchern erfolgt auf Wanderwegen durch die Hänge des Hillscheider Bachtals sowie des Feisternachbachtals. Auf dem anschließenden Rückweg zum Startpunkt ergeben sich schöne Aussichten. Die Streckenlänge beträgt ca. 9 Kilometer und es sind ca. 190 Höhenmeter in Auf- und Abstieg zu bewältigen. Deswegen ist die Wanderung als mittelschwer eingestuft.

Wanderstart ist um 13:30 Uhr am Wanderparkplatz Berg Schönstatt, Pater-Josef-Kentenich-Straße in 56179 Vallendar. Treffpunkt zur Bildung eines Konvois ist 13:00 Uhr am Parkplatz Kalbswiese in 56410 Montabaur. Festes Schuhwerk, die Mitnahme von Rucksackverpflegung, Sonnenschutz und ausreichend Getränke gehören unbedingt zur Wanderausrüstung. Wanderstöcke werden empfohlen. Zum Abschluss ist eine Einkehr geplant.

Der Wanderführer Ralf Sauer bittet um Anmeldung per Telefon 02602/9166561 oder per E-Mail unter wwv-mt.anmeldung@web.de. Bitte bei der Anmeldung die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse und Teilnahme Einkehr) mit angeben.

Weitere Infos unter: wwv-mt.com

Die Natur im Spätsommer Foto: M. Heilmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Bürokraft
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Beim Waldbegang mit Revierförster Steffen Koch (Mitte) und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher (hat hier fotografiert) informierten sich die Mitglieder der städtischen Gremien über die aktuelle Situation im Stadtwald, insbesondere nach dem Tornado im August.
38

Die Auswirkungen des Tornados auf den Stadtwald und die Entwicklung der geschädigten Flächen standen im Mittelpunkt eines Waldbegangs, an dem Mitglieder des Umweltausschusses, der AG Wald und des Montabaurer Stadtrates teilnahmen. Gemeinsam mit Revierförster Steffen Koch und Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher verschafften sich die Teilnehmer ein Bild von den durch den Tornado im August verursachten Schäden.

Weiterlesen

Chancenpatin Caroline Albert-Woll begleitet seit 2024 eine Familie aus Syrien auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Aus ehrenamtlicher Unterstützung ist mittlerweile Freundschaft geworden - eine herzliche Begrüßung mit Umarmung inklusive.
25

In der Verbandsgemeinde Montabaur gibt es das Projekt der Chancenpatenschaften, das darauf abzielt, geflüchtete Familien in ihrem neuen Leben in Deutschland zu unterstützen. Diese Patenschaften bieten den Familien Hilfe bei Alltagsfragen und tragen entscheidend zur Integration bei. Das Projekt richtet sich an Geflüchtete in der Region, steht aber grundsätzlich allen offen, die Orientierung und Unterstützung im Alltag suchen.

Weiterlesen

Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
83

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1133

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
559

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen