Allgemeine Berichte | 29.10.2020

‚Orient & Okzident‘ treffen sich in der Stehbach-Galerie, Mayen

Mo. T. präsentiert vielfältige Kunstwerke

Die beim Steinbildhauersymposium in Mendig entstandene Skulptur aus Basalt, die eine Faust mit einem traurig blickenden Mann zeigt, ist auf dem Platz vor dem Alten Arresthaus zu bewundern. Foto: privat

Mayen. Er stammt aus dem Iran, ist 2015 nach Deutschland gekommen und wohnt seit einigen Jahren in Mayen: Künstler Mohammad Taherinia – kurz Mo. T - zeigt zum ersten Mal einen Querschnitt seiner Kunstwerke in einer Einzelausstellung in der Stehbach-Galerie im Alten Arresthaus in Mayen. Bis 22. November können Kunstinteressierte seine Bilder, Zeichnungen und Bildhauerarbeiten aus verschiedensten Materialien dort bewundern.

Zum ersten Mal in den Medien präsent war Mohammad Taherinia aufgrund einer ungewöhnlichen Begebenheit: Ein von ihm kunstvoll geschnitztes Holzrelief, dass er als Dank für die Aufnahme seiner Familie 2015 in Deutschland an Bundeskanzlerin Angela Merkel schicken wollte, löste einen Polizeieinsatz aus. Zum Glück wurde der Sachverhalt schnell aufgeklärt und das Geschenk erreichte schließlich auch die Kanzlerin.

Richard Frensch, Initiator und Leiter der Stehbach-Galerie war es, der Mohammad Taherinia bzw. Mo. T in die hiesige Kunstszene einführte. Der Mayener Künstler überzeugte Mo. T auch davon, beim 3. Steinhauersymposium 2019 in Mendig mitzuwirken und sich bei den Gemeinschaftsausstellungen ‚Frensch Connection‘, der Winterausstellung 2019 und der Frühlingsausstellung 2020 im Alten Arresthaus zu präsentieren. Und so lag es nahe, das vielseitige Talent von Mohammad Taherinia jetzt in einer Einzelausstellung zu präsentieren.

Mit einem „Guten Gefühl“ drückt der aus dem Süden des Irans geflüchtete Künstler seinen Dank für die Gastfreundschaft in Deutschland durch seine Ausstellung aus. Für alle Kunstinteressierten sind verschiedene Zeichnungen mit Bleistift, Holzarbeiten sowie Skulpturen und Acryl-Malereien auf Leinwand zu sehen. Gerne erläutert der Künstler seine Werke auch persönlich.

Die Ausstellung ‚Orient & Okzident‘ in der Stehbach-Galerie im Alten Arresthaus Mayen ist noch bis 22. November jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Die beim Steinbildhauersymposium in Mendig entstandene Skulptur aus Basalt, die eine Faust mit einem traurig blickenden Mann zeigt, ist auf dem Platz vor dem Alten Arresthaus zu bewundern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2026