Allgemeine Berichte | 26.09.2024

Zehn Jahre Seniorentaxi der VG Mendig

Mobil bis ins hohe Alter

Das Seniorentaxi der VG Mendig ist seit zehn Jahren ein Erfolgsmodell – sehr zur Freude von (von links) Bettina Cornely, Seniorenbeauftragte VG-Verwaltung Mendig, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familien, Schulen und Soziales VG-Verwaltung Mendig.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Wenn die Gesundheit das eigene Fahren nicht mehr möglich macht und es keine Mitfahrgelegenheit gibt, die einen Arztbesuch oder Einkauf ermöglicht, ist in der VG Mendig seit zehn Jahren das Seniorentaxi eine kostengünstige Alternative. Das Seniorentaxi richtet sich an Personen mit Erstwohnsitz in der VG Mendig, die entweder 70 Jahre oder älter sind oder unabhängig vom Alter einen Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen G, H oder BL) besitzen.

„Das Seniorentaxi ist ein wichtiges sozialpolitisches Instrument. Es ist ein Angebot, das gerade im ländlichen Raum Mobilität bis ins hohe Alter ermöglicht und damit auch das möglichst lange Leben in einer gewohnten Umgebung. In wenigen Wochen werden wir den bereits 30.000 Fahrgast begrüßen können. Eine Zahl, die zeigt, dass das Seniorentaxi über zehn Jahre hinweg sehr gut angenommen wird. In Verbindung mit unserer ‚Familienfreundlichen Verbandsgemeinde‘ ein deutliches Signal, dass in unserer VG Mendig der Mensch im Mittelpunkt steht“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig.

Das Seniorentaxi steht jedem Anspruchsberechtigten pro Jahr für 48 Fahrten zur Verfügung. Die Verbandsgemeinde Mendig gewährt jeweils einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent des Fahrpreises je Fahrt, maximal jedoch acht Euro je Fahrt. Gefördert werden Fahrten innerhalb der Verbandsgemeinde, Fahrten, die in der Verbandsgemeinde starten und deren Ziel außerhalb der Verbandsgemeinde liegt und Fahrten, die außerhalb der Verbandsgemeinde starten und deren Ziel in der Verbandsgemeinde liegt. Das Seniorentaxi-Angebot besteht täglich von 8 bis 23 Uhr. Davon abweichende Zeiten sind mit einem Tag Vorlauf beim Taxiunternehmen buchbar. Für die Anspruchsberechtigung reicht es dem Taxifahrer ganz einfach den gültigen Personal- oder einen Schwerbehindertenausweis vorzuweisen. Der Taxifahrer nimmt dann die Adresse und das Alter des Fahrgastes auf. Der Zuschuss wird beim Fahrpreis direkt abgezogen. Eine Unterschrift des Fahrgastes rundet die Fahrt mit dem Seniorentaxi ab.

Die vertragsgebundenen Taxi-Unternehmen sind: Taxi Bell (0 26 52) 93 59 55 und (0 26 51) 24 44 und Taxi Mehdi-Nourshahi (01 75) 1 23 97 74.

Weitere Informationen gibt es bei der Seniorenbeauftragten der VG-Verwaltung Mendig, Bettina Cornely, unter: (0 26 52) 98 00 35.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Das Seniorentaxi der VG Mendig ist seit zehn Jahren ein Erfolgsmodell – sehr zur Freude von (von links) Bettina Cornely, Seniorenbeauftragte VG-Verwaltung Mendig, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Ute Dernbach, Teilbereichsleiterin Familien, Schulen und Soziales VG-Verwaltung Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Hausmeister-und Gärtner/in
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
46

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
124

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
641

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen