Allgemeine Berichte | 23.12.2021

Dritter Generationen-Podcast der Region Linz

Mobilität ist Thema

Linz. „Es tut richtig gut, wenn es mal nicht um Corona geht.“ Das ist nur eine Reaktion auf das Podcast-Angebot der VG Linz. Nun ist die bereits dritte Folge online gegangen. Das Thema in dieser Ausgabe: Mobilität.

Das Podcast-Team der Verbandsgemeinde Linz hat sich in der aktuellen Folge des Themas Mobilität angenommen. Dazu hatten die beiden Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz zwei sehr unterschiedliche Gäste eingeladen.

Zwei Gäste – Ein Thema

Der eine, Thorsten Müller, ist durch und durch Verkehrsmensch. Genauer gesagt: einer, der vom Thema Schiene sehr viel versteht. Er ist Direktor des SNPV Nord, der für den Schienenverkehr im nördlichen Rheinland-Pfalz verantwortlich ist. Mit ihm geht es um Austausch mit der Bevölkerung, Planungen und Verbesserungen im ÖPNV.

Der andere arbeitet ehrenamtlich. Richard Kröll aus Rothe Kreuz stellt sich für den BürgerFahrDienst der VG regelmäßig zur Verfügung. Er macht seine freiwillige Arbeit nicht nur gern, er wirbt regelrecht dafür. Eine Erfahrung, die er gemacht hat: „Ich musste siebzig Jahre alt werden, um noch Dörfer kennenzulernen, von denen ich vorher nicht einmal gehört hatte“, sagt er schmunzelnd.

Adressen und Kontaktmöglichkeit

Der Podcast kann direkt über die Homepage der VG gehört werden (www.vg-linz.de), über Spotify oder YouTube.

Die youtube-Adresse ist www.t1p.de/generationenpodcast, und die Spotify-Adresse für die aktuelle Ausgabe lautet: www.t1p.de/generationenpodcast-dezember21.

Das Podcast-Team um die beiden Moderatoren sowie Renate Pepper und Josef Schmaus sind für Vorschläge und auch für Kritik sehr dankbar. Deshalb haben sie eine eigene Mailadresse eingerichtet: generationen@VG-Linz.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Alles rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1512

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3048

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen