Allgemeine Berichte | 23.12.2021, 12:09 Uhr

Dritter Generationen-Podcast der Region Linz

Mobilität ist Thema

Linz. „Es tut richtig gut, wenn es mal nicht um Corona geht.“ Das ist nur eine Reaktion auf das Podcast-Angebot der VG Linz. Nun ist die bereits dritte Folge online gegangen. Das Thema in dieser Ausgabe: Mobilität.

Das Podcast-Team der Verbandsgemeinde Linz hat sich in der aktuellen Folge des Themas Mobilität angenommen. Dazu hatten die beiden Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz zwei sehr unterschiedliche Gäste eingeladen.

Zwei Gäste – Ein Thema

Der eine, Thorsten Müller, ist durch und durch Verkehrsmensch. Genauer gesagt: einer, der vom Thema Schiene sehr viel versteht. Er ist Direktor des SNPV Nord, der für den Schienenverkehr im nördlichen Rheinland-Pfalz verantwortlich ist. Mit ihm geht es um Austausch mit der Bevölkerung, Planungen und Verbesserungen im ÖPNV.

Der andere arbeitet ehrenamtlich. Richard Kröll aus Rothe Kreuz stellt sich für den BürgerFahrDienst der VG regelmäßig zur Verfügung. Er macht seine freiwillige Arbeit nicht nur gern, er wirbt regelrecht dafür. Eine Erfahrung, die er gemacht hat: „Ich musste siebzig Jahre alt werden, um noch Dörfer kennenzulernen, von denen ich vorher nicht einmal gehört hatte“, sagt er schmunzelnd.

Adressen und Kontaktmöglichkeit

Der Podcast kann direkt über die Homepage der VG gehört werden (www.vg-linz.de), über Spotify oder YouTube.

Die youtube-Adresse ist www.t1p.de/generationenpodcast, und die Spotify-Adresse für die aktuelle Ausgabe lautet: www.t1p.de/generationenpodcast-dezember21.

Das Podcast-Team um die beiden Moderatoren sowie Renate Pepper und Josef Schmaus sind für Vorschläge und auch für Kritik sehr dankbar. Deshalb haben sie eine eigene Mailadresse eingerichtet: generationen@VG-Linz.de

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Linz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Kirmes Ettringen 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Tombola - Heimat Shoppen
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die Stadtbibliothek muss umziehen
17

Die Stadtbibliothek muss umziehen. Wenn der Neubau im Bad Neuenahrer Kurpark im nächsten Jahr steht, sind die Tage der Stadtbibliothek nach 55 Jahren im bisherigen Standort Willibrodusstraße 1 gezählt. Die ganze Geschichte jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
1927

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen