Bürgermeisterpodcast VG Wirges und Montabaur
„Moderne Verwaltung“
Wirges. In einer neusten Folge des Bürgermeisterpodcasts sprechen die Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wirges und Montabaur, Alexandra Marzi und Ulrich Richter Hopprich über die Klischees und Vorurteile über die Verwaltungen und wie modern diese wirklich ist.
Gemeinsam gehen sie darauf ein, wie die Begriffe „Modern“ und „Verwaltung“ zusammenpassen und wie dies in den jeweiligen Verwaltungen und Gremien umgesetzt wird. „Wir haben es in der Hand, dafür zu sorgen, dass zwischen diesen Begriffen kein Zwiespalt mehr ist“, stellt Alexandra Marzi fest. „Man muss dafür ein starkes Team haben, dass diesen Aufbruch mittragen will und für sich selbst neu definiert“, sagt Ulrich Richter Hopprich.
Dabei erklären die Bürgermeister, wie sie diesen Umbruch vorantreiben und was sich in den letzten Jahren bereits verändert hat.
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Wirges
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen
40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit
Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.
Weiterlesen
Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?
Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?
Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Das erste Grillen der Saison
Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.
Weiterlesen
