Allgemeine Berichte | 12.10.2017

FWG Grafschaft bezieht Stellung zum Thema Wohnen

Moderne Wohnformen im Kreuzerfeld II

FWG Grafschaft favorisiert eine schnelle Entwicklung durch die Gemeinde

Grafschaft. „Immer häufiger begegnen uns die Schlagwörter demografischer Wandel und Wohnen im Alter . Die früher noch in unseren Dörfern aktiv praktizierte Wohnform von mehreren Generationen unter einem Dach, ist auch bei uns immer seltener geworden. Konkrete, unterschiedliche Bedürfnisse abdeckende Angebote für ein Wohnen im und mit dem Alter fehlen auf der Grafschaft gänzlich,“ so schätzt Lothar Barth, der Fraktionsvorsitzende der FWG, die aktuelle Wohnsituation auf der Grafschaft ein. Im Rahmen der Beratungen zum Kreuzerfeld II hatte die FWG bereits bei den ersten Überlegungen im Ortsbeirat eine Gemeinbedarfsfläche gefordert.

Ideenwettbewerb soll ausgeschrieben werden

Die FWG vertritt zu dem Thema eine eindeutige Position: Um den Einstieg in den Prozess der Erstellung von einem altersgerechtem Wohnungsangebot zu forcieren, soll die Gemeinde die dafür vorgesehenen Flächen erwerben und anschließend in einem Ideenwettbewerb vergeben. „Darin sehen wir weitere Effekte,“ so Barth, „zum einen können wir Einfluss nehmen, zum anderen werden eventuell innerörtliche Objekte durch Umzug der älteren Bewohner in das neue Angebot verfügbar. Diese Objekte könnten dann im Sinne einer Reaktivierung der Dorfkerne näher betrachtet werden. Moderne Wohnformen, vom betreuten Wohnen bis zum Mehrgenerationenwohnen, sind durchaus ein Gewinn für die ganze Gemeinde Grafschaft. Der Impuls zum Ausbau derartiger Angebote ist in den Augen der FWG eine klassische Aufgabe der Daseinsvorsorge der Gemeinde. Die Kommune muss die Chance wahrnehmen, sich die rund 5000 qm in der Umlegung zuteilen zu lassen. Dafür dürfen aus unserer Sicht auch Schulden gemacht werden. Das ist eine gute Investition und diese werden wir bei den anstehenden Beratungen in der kommenden Sitzung des zuständigen Fachausschusses vertreten und einfordern.“ „Mit Blick auf die aktuellen Unternehmensansiedlungen ist uns allen bewusst, dass insbesondere das Angebot an Mietwohnungen auf der Grafschaft ausbaufähig ist. Wie man Verantwortung übernimmt, hat uns gerade HARIBO mit seinen Grundstücksankäufen für Mitarbeitermietwohnungen demonstriert,“ so Klaus Barthelt, Ortsbeirat aus Ringen.

HARIBO macht Mitarbeiter froh

„Nun kommt endlich der notwendige Schwung in das seit über 10 Jahren werdende Baugebiet. - Einen Schwung den die Gemeinde nutzen muss, um ihre Ideen für die Wohnformen dieser Gemeinbedarfsfläche zu realisieren. Für mich sind dabei auch Kombinationen sozialer Aspekte und altersgerechter Wohnformen denkbar.“ Um der Vielschichtigkeit des Themas gerecht zu werden, sollte nach Ansicht der FWG sowohl der Jugend- und Seniorenbeirat als auch das Projekt „Älterwerden in der Grafschaft“ neben den Ausschüssen der Gemeinde eingebunden werden.

Pressemitteilung der

FWG Grafschaft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige