Allgemeine Berichte | 17.08.2023

-Anzeige- In der Heimersheimer Zahnarztpraxis Ahr Dentes steht der Patient im Mittelpunkt

Moderne Zahnmedizin mit Herz

Das Team von Ahr Dentes und Alexander Schaefer (2.v.l.).  Foto: ROB

Heimersheim. Wer die Praxis Ahr Dentes in der Heimersheimer Bachstraße betritt, fühlt sich sofort gut aufgehoben. Die neu gestaltete Praxis im historischen Ortskern des Weinortes besticht durch eine freundliche Einrichtung, moderne Technik und einen herzlichen Umgang. Alle drei Aspekte liegen dem Zahnarzt und zertifizierten Implantologen Alexander Schaefer besonders am Herzen. Und noch etwas ist Schaefer wichtig: Menschen zu helfen, wenn sie ein Problem mit ihren Zähnen haben. Die Leidenschaft für seinen Beruf wurde schon früh geweckt. „Mir war es sehr wichtig, etwas mit den Händen zu machen“, blickt Schaefer auf seine Berufswahl zurück. Außerdem liegt ihm der Beruf quasi in den Genen: Seine Mutter, Dr. Heike Rump-Schaefer, ist ebenfalls Zahnärztin und behandelt auch heute noch an einem Tag in der Praxis ihres Sohnes mit.

Nachdem der Berufswunsch feststand, absolvierte Alexander Schaefer zunächst eine Lehre zum Zahntechniker. Danach war für ihn klar, dass er Zahnmedizin studieren wollte. Schon während des Studiums interessierte sich Schäfer sehr für die Implantologie. Deshalb war nach dem Studium noch nicht Schluss und Schäfer bildete sich auf diesem Gebiet in Köln, Rheinbreitbach und St. Augustin weiter. Seit April dieses Jahres ist Schaefer in Heimersheim angekommen.

Ein Fachmann für Implantologie

Heute ist die Implantologie sein Spezialgebiet. Ein Zahn kann schnell ausfallen. Dann, so Schaefer, sei es ratsam, ebenso schnell für Ersatz zu sorgen, zum Beispiel in Form eines Implantats. „Wenn an einer Stelle ein Zahn fehlt, gleicht das die andere Seite aus“, weiß er. So können auch gesunde Zähne unter einer Lücke leiden. Für Implantate wird heute meist Titan und Keramik verwendet. Letzteres ist sehr gut verträglich und ein absolutes Naturprodukt, wie Schaefer weiß. Übrigens brauchen heute weniger Menschen Implantate als früher. Der Grund ist für Alexander Schaefer klar: Die Zahngesundheit wird immer besser und Prophylaxe zahlt sich aus. So gebe es auch heute noch 90-Jährige, die ihre „Zweiten“ haben. Übrigens: Auch den „guten alten“ Goldzahn gibt es noch. Doch egal, ob Kapitalanlage oder Geltungsbedürfnis - diese etwas antiquierte Form der Zahnfüllung stirbt dennoch langsam aus, wie Alexander Schaefer mit einem Lachen erzählt.

Ein schwieriges Thema bei Implantaten ist die Finanzierung. „Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen leider immer weniger“, sagt Schaefer. Aber es gibt Alternativen, zum Beispiel flexible Finanzierungsmöglichkeiten. Idealerweise sollte man aber eine Zahnzusatzversicherung abschließen, um die Kosten zu decken.

Individuelle Beratung steht im Mittelpunkt

Darüber hinaus bieten Alexander Schaefer und sein Team alle gängigen Leistungen eines Zahnarztes an. „Angst vor dem Zahnarzt muss heute niemand mehr haben“, sagt Schaefer. Auch Menschen, denen der Gedanke an den Zahnarztstuhl unangenehm ist, sind bei Ahr Dentes willkommen. Schäfer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich dann extra Zeit, zum Beispiel vor und nach der Behandlung. „Der persönliche Kontakt zu den Menschen und ein vertrauensvolles Gespräch sind mir sehr, sehr wichtig.“ Zusätzlich bietet Dr. Heike Rump-Schaefer jeden Montag Hypnose an, die sich speziell an Angstpatienten richtet. Auch Hausbesuche werden angeboten.

Grundsätzlich hat sich auch in der Technik viel getan. Und zwar auch bei ungeliebten Themen wie der Wurzelbehandlung. Die läuft heute automatisiert ab. Dadurch wird die Behandlung auch gründlicher und das Risiko einer Nachbehandlung sinkt. Digital ist auch der Weg zum Zahnersatz: Abdrücke sind nicht mehr nötig, ein Scan reicht heute.

Wer akute Schmerzen hat, kann natürlich auch zu Alexander Schaefer und seinem Team kommen. „Natürlich behandeln wir auch Notfallpatienten“, sagt Alexander Schäfer. Auch dann gilt: Die Patientinnen und Patienten stehen bei Ahr Dentes und Alexander Schaefer immer im Mittelpunkt. ROB

Das Team von Ahr Dentes und Alexander Schaefer (2.v.l.). Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
49/307639/2302647/4533221
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#