Allgemeine Berichte | 17.08.2023

-Anzeige- In der Heimersheimer Zahnarztpraxis Ahr Dentes steht der Patient im Mittelpunkt

Moderne Zahnmedizin mit Herz

Das Team von Ahr Dentes und Alexander Schaefer (2.v.l.).  Foto: ROB

Heimersheim. Wer die Praxis Ahr Dentes in der Heimersheimer Bachstraße betritt, fühlt sich sofort gut aufgehoben. Die neu gestaltete Praxis im historischen Ortskern des Weinortes besticht durch eine freundliche Einrichtung, moderne Technik und einen herzlichen Umgang. Alle drei Aspekte liegen dem Zahnarzt und zertifizierten Implantologen Alexander Schaefer besonders am Herzen. Und noch etwas ist Schaefer wichtig: Menschen zu helfen, wenn sie ein Problem mit ihren Zähnen haben. Die Leidenschaft für seinen Beruf wurde schon früh geweckt. „Mir war es sehr wichtig, etwas mit den Händen zu machen“, blickt Schaefer auf seine Berufswahl zurück. Außerdem liegt ihm der Beruf quasi in den Genen: Seine Mutter, Dr. Heike Rump-Schaefer, ist ebenfalls Zahnärztin und behandelt auch heute noch an einem Tag in der Praxis ihres Sohnes mit.

Nachdem der Berufswunsch feststand, absolvierte Alexander Schaefer zunächst eine Lehre zum Zahntechniker. Danach war für ihn klar, dass er Zahnmedizin studieren wollte. Schon während des Studiums interessierte sich Schäfer sehr für die Implantologie. Deshalb war nach dem Studium noch nicht Schluss und Schäfer bildete sich auf diesem Gebiet in Köln, Rheinbreitbach und St. Augustin weiter. Seit April dieses Jahres ist Schaefer in Heimersheim angekommen.

Ein Fachmann für Implantologie

Heute ist die Implantologie sein Spezialgebiet. Ein Zahn kann schnell ausfallen. Dann, so Schaefer, sei es ratsam, ebenso schnell für Ersatz zu sorgen, zum Beispiel in Form eines Implantats. „Wenn an einer Stelle ein Zahn fehlt, gleicht das die andere Seite aus“, weiß er. So können auch gesunde Zähne unter einer Lücke leiden. Für Implantate wird heute meist Titan und Keramik verwendet. Letzteres ist sehr gut verträglich und ein absolutes Naturprodukt, wie Schaefer weiß. Übrigens brauchen heute weniger Menschen Implantate als früher. Der Grund ist für Alexander Schaefer klar: Die Zahngesundheit wird immer besser und Prophylaxe zahlt sich aus. So gebe es auch heute noch 90-Jährige, die ihre „Zweiten“ haben. Übrigens: Auch den „guten alten“ Goldzahn gibt es noch. Doch egal, ob Kapitalanlage oder Geltungsbedürfnis - diese etwas antiquierte Form der Zahnfüllung stirbt dennoch langsam aus, wie Alexander Schaefer mit einem Lachen erzählt.

Ein schwieriges Thema bei Implantaten ist die Finanzierung. „Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen leider immer weniger“, sagt Schaefer. Aber es gibt Alternativen, zum Beispiel flexible Finanzierungsmöglichkeiten. Idealerweise sollte man aber eine Zahnzusatzversicherung abschließen, um die Kosten zu decken.

Individuelle Beratung steht im Mittelpunkt

Darüber hinaus bieten Alexander Schaefer und sein Team alle gängigen Leistungen eines Zahnarztes an. „Angst vor dem Zahnarzt muss heute niemand mehr haben“, sagt Schaefer. Auch Menschen, denen der Gedanke an den Zahnarztstuhl unangenehm ist, sind bei Ahr Dentes willkommen. Schäfer und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich dann extra Zeit, zum Beispiel vor und nach der Behandlung. „Der persönliche Kontakt zu den Menschen und ein vertrauensvolles Gespräch sind mir sehr, sehr wichtig.“ Zusätzlich bietet Dr. Heike Rump-Schaefer jeden Montag Hypnose an, die sich speziell an Angstpatienten richtet. Auch Hausbesuche werden angeboten.

Grundsätzlich hat sich auch in der Technik viel getan. Und zwar auch bei ungeliebten Themen wie der Wurzelbehandlung. Die läuft heute automatisiert ab. Dadurch wird die Behandlung auch gründlicher und das Risiko einer Nachbehandlung sinkt. Digital ist auch der Weg zum Zahnersatz: Abdrücke sind nicht mehr nötig, ein Scan reicht heute.

Wer akute Schmerzen hat, kann natürlich auch zu Alexander Schaefer und seinem Team kommen. „Natürlich behandeln wir auch Notfallpatienten“, sagt Alexander Schäfer. Auch dann gilt: Die Patientinnen und Patienten stehen bei Ahr Dentes und Alexander Schaefer immer im Mittelpunkt. ROB

Das Team von Ahr Dentes und Alexander Schaefer (2.v.l.). Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
53

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
40

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
38

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
50

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr