Allgemeine Berichte | 01.04.2017

Veranstaltung im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr

„Moderne Harnsteintherapie“

Abteilung für Urologie veranstaltete gemeinsam mit dem Förderverein ein Arzt-Patientenseminar zum Thema „Moderne Harnsteintherapie“

Dr. Christian Fisang, Chefarzt der Urologie (Mitte), informiert die interessierten Zuhörer über die Möglichkeiten der modernen Harnsteintherapie. Dr. Gerhard Kreuter, Vorsitzender des Fördervereins (rechts), freut sich über das Interesse der Teilnehmer.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Vier bis zehn Prozent der Menschen in den westlichen Industrieländern bilden Harnsteine“, so Dr. Christian Fisang.

In seinem jüngsten Vortrag beim Arzt-Patienten-Seminar zum Thema Harnsteinleiden sagte der Chefarzt der Urologie, dass die Urolithiasis, so die medizinische Bezeichnung des Harnsteinleidens, zu den ältesten nachgewiesenen Erkrankungen der Menschheit gehört. Allerdings steige die Zahl der betroffenen Menschen in den vergangenen 30 Jahren drastisch an. Dabei sei der Harnstein nicht die Erkrankung, sondern lediglich das Symptom einer oder sogar mehrerer Erkrankungen.

Deshalb ist es bei der Behandlung der Patienten nicht damit getan, einzig die Harnsteine zu entfernen, auch wenn das der erste Schritt ist, um den Patienten von den oftmals heftigen Schmerzen zu befreien, die die Steine verursachen können. Wird ein Stein nicht auf natürlichem Wege mit dem Urin ausgeschieden, dann muss er durch eine Operation entfernt werden. Die Eingriffe führt Dr. Fisang in den meisten Fällen minimal-invasiv mit hochmodernen Miniatur-Endoskopen durch. „Das ist sehr schonend für die Patienten. Sie sind schnell wieder fit, und es entstehen nur winzige oder keine Narben“, beschreibt Dr. Fisang die Vorteile dieses Verfahrens.

Im Anschluss an die Bergung und Analyse der Harnsteine werden die Patienten im Rahmen der metabolisch-endokrinologischen Sprechstunde, die die urologische Abteilung für diese Patienten eingerichtet hat, gründlich untersucht. „Denn es gilt herauszufinden, weshalb der Patient Steine bildet“, so der Mineraloge PD Dr. rer. nat. Norbert Laube. Nur wenn die individuelle Ursache bekannt ist, kann der Patient so therapiert werden, dass er frei von neuen Harnsteinen bleibt.

Pressemitteilung des

Marienhaus Klinikums

im Kreis Ahrweiler

Dr. Christian Fisang, Chefarzt der Urologie (Mitte), informiert die interessierten Zuhörer über die Möglichkeiten der modernen Harnsteintherapie. Dr. Gerhard Kreuter, Vorsitzender des Fördervereins (rechts), freut sich über das Interesse der Teilnehmer.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
85

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige