Allgemeine Berichte | 11.12.2017

Landfrauenkreisverband Ahrweiler hatte eine Adventsfeier organisiert

Momente besonderer Stille im Saal

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Karin Zepp aus Königsfeld.WITE

Dernau. In einer stilvollen Adventsfeier stimmten sich die Kreis-Landfrauen mit Meditationsgeschichten, Liedern und Tänzen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Und so herrschte bei der gut besuchten Veranstaltung schon bei der Begrüßung durch die Vorsitzende des Landfrauenkreisverbands Ahrweiler, Ingrid Strohe, eine gute Stimmung.

Die Tische im Saal des „Culinariums“ Dernau waren mit dem von Helene Nonn aus Burgbrohl hergestellten Tischschmuck weihnachtlich gestaltet. Begrüßen konnte Strohe auch den Vorsitzenden des Bauern- und Winzerverbands des Kreises Ahrweiler, Franz-Josef Schäfer, sowie Kreis-Geschäftsführer Dr. Knut Schubert. Als weiterer Gast und gleichzeitig Referent konnte auch Pfarrer Franz-Meurer (Köln-Vingst) willkommen geheißen werden.

In Anbetracht seines langjährigen und hohen Engagements sei bei ihm, so Strohe, am Vorabend des Nikolausfestes der Vergleich mit dem Nikolaus sehr angebracht: Er setze sich für Kinder, Arme und Bedürftige ein.

In den Mittelpunkt seiner Rede stellte Pfarrer Meurer den Menschen: ohne Ort kein Glück - ohne Ortsgefühl kein Nachhalt. Jeder brauche ein Zuhause, eine Heimat. An zahlreichen Beispielen des täglichen Lebens zeigte er in freier Rede auf, was Heimat bedeutet, wie sie empfunden wird - und auch gepflegt wird. Besondere Sorge macht sich der mittlerweile wegen seines großen Engagements auch überregional bekannt gewordene Pfarrer um die Kinder - aktuell und zukünftig. Immer wichtiger seien Zusammenhalt und gute Freunde.

„Armut heißt, du hast keine Freunde,“ bilanzierte Meurer. Nachhaltigkeit sei gefordert. Eine Gemeinschaft sei dazu da, um zu helfen, wenn es jemandem nicht gut gehe - eben Mitmenschlichkeit. Zu seinem Vortrag hatte er auch einen Schuhputzkasten mitgebracht. Mit dieser Tätigkeit müssten Hunderttausende von Menschen weltweit überleben. Nicht umsonst wolle Papst Franziskus mit den Augen eines Schuhputzers auf die Welt sehen. Es werde aber zumeist dort gespart, wo die Armen seien.

Meurer sprach auch die Globalisierung und deren Folgen an. Die Menschen haben bereits viel zu lange auf Kosten der Dritten Welt gelebt. Und schließlich habe die Politik die gleichen Probleme wie viele Kinder: Komme ich vor? Bin ich hier erwünscht? Bei einigen Passagen riefen die hintergründigen Ausführungen Momente besonderer Stille im Saal hervor.

Für die Landfrauen überreichte Klara Gilles ein Weinpräsent an den mahnend-überzeugenden Referenten. Ganz spontan organisierten die Landfrauen eine Sammlung zur Unterstützung der zahlreichen Projekte des engagierten Pfarrers. Bereits zur Veranstaltung hatten die Landfrauen Dutzende Päckchen mitgebracht, der Kleinlieferwagen war voll mit diesen Sachspenden.

Zum weiteren Rahmenprogramm gehörten Beiträge des Landfrauenchors (Leitung Karin Zepp aus Königsfeld), Impulstexte von Renate Weber aus Quiddelbach, Lieder zum Zuhören und Mitsingen (Birte und Malte Wischnewski, Adenau) an Keyboard und Geige sowie Tänze der Landfrauengruppe obere Ahr (Leitung Angelika Stratmann aus Honerath). Der Landfrauenkreisverband Ahrweiler hat derzeit 1500 Mitglieder.

Auch Männer können dem Verband seit 2016 beitreten. Hauptziel der Landfrauen ist die Ländliche Erwachsenenbildung. Zahlreiche Angebote hierzu sind im LandFrauen-Magazin 2017/2018 zu finden. Vorsitzende ist Ingrid Strohe (Dedenbach). Ihre beiden Stellvertreterinnen sind Elke Krause aus Lederbach sowie Klara Gilles (Antweiler).

Ingrid Strohe (links) und Klara Gilles bedankten sich beim Referenten.

Ingrid Strohe (links) und Klara Gilles bedankten sich beim Referenten.

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Karin Zepp aus Königsfeld.Fotos: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard