Allgemeine Berichte | 13.10.2020

Jahreshauptversammlung beim Bürgerforum

Monika Weber Lambert bleibt weiterhin Vorsitzende

Kompletter Vorstand neu gewählt - Der Verein und seine AGs waren auch in Coronazeiten erstaunlich aktiv

Der komplett neu gewählte Vorstand des Bürgerforums nach den Wahlen in der Alten Druckerei. Foto: privat

Sinzig. Monika Weber-Lambert bleibt weiterhin Vorsitzende des Sinziger Bürgerforums. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins in der Alten Druckerei wurde aber nicht nur die Vereinschefin im Amt bestätigt, sondern auch der gesamte Vorstand neu gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Michael Rönneper, Stefan Busch bleibt Schatzmeister und Bernd Linnarz wurde zum Schriftführer gewählt. Das Bürgerforum wird in Zukunft über sieben Beisitzer verfügen, die in Blockwahl einstimmig gewählt wurden. Dies sind: Ingo Binnewerg, Melanie Brücken, Michael Lambert, Uli Martin, Silvia Mühl, Nikolaus Wilhelmy und Renate Adams. Zu neuen Kassenprüfern für das Bürgerforum wurden Jürgen Kema und Markus Ullmann gewählt. Das Bürgerforum wurde im Jahr 2014 gegründet und hat in den sechs Jahren seines Bestehens erstaunlich viele Aktivitäten für die Hebung der Attraktivität in der Innenstadt geleistet. Zur Zeit verfügt der Verein über nur 65 Mitglieder.

Monika Weber Lambert führte aus, dass diese Hauptversammlung eigentlicher schon am 26. März hätte stattfinden sollen. Doch die Corona-Pandemie hat die Aktivitäten des Bürgerforums im Jahr 2020 in jeder Hinsicht beeinträchtigt. In ihrem Rückblick für das Jahr 2019 erwähnte sie besonders das interkulturelle Fest, das gemeinsam mit der Aktiv Gemeinschaft während des „Sprudelnden Sinzig“ durchgeführt werde, die furiose Musiknacht mit ihren zwölf Veranstaltungsorten und die umfangreichen Aktivitäten der AG Kultur und Feste, der Fahrrad AG und der Verschönerung AG. Auch im Coronazeiten war das Bürgerforum trotz aller Einschränkungen weiterhin aktiv. Die Vorstandssitzungen fanden teilweise virtuell per „Zoom-Sitzung“ statt. Und auch die einzelnen AGs konnten ihre Treffen teilweise durchführen. Trotz Corona führte die Fahrrad AG zum Beispiel auch das Stadtradeln (gemeinsam mit der Stadt Remagen), und erstmals den Parkingday durch. Die Musiknacht gab es an diesem Jahr als Veranstaltung der AG Kultur und Feste in einer light Version mit zwei Bands im Biergarten der Osteria da Giorgio. Die Vorstands und Rechenschaftsberichte kamen dabei mit einem gewissen „Dopplereffekt“ daher. Denn es gab sowohl den auf der Tagesordnung stehenden Bericht für das Jahr 2019 aber auch die bereits durchgeführten Aktivitäten in 2020 fanden ihren Niederschlag. Es wurde klar herausgestellt, dass die nächste Mitgliederversammlung bereits im März des Jahres 2021 stattfindet und bei der Jahreshauptversammlung im März 2022 erneut Vorstandswahlen anstehen. Wichtige Ereignisse im Vereinsgeschehen. Die Fairtrade-AG agiert mittlerweile selbstständig, wird aber weiterhin mit dem Bürgerforum vertrauensvoll zusammenarbeiten. Das Bürgerforumsbüro in der Koblenzerstr. 4 wurde zum 30. September aufgegeben.

Betont wurde aber auch, dass der 65 Mitglieder starke Verein Bürgerforum nur über sehr wenige Helfer und einen gewissen Mangel an Unterstützung aus der Bürgerschaft leide. „Wir werden in Sinzig wohl eher als Dienstleister gesehen, der sich um alles mögliche kümmern soll“, so Weber- Lambert wörtlich.

Kurzberichte aus den Arbeitsgruppen gab es von Uli Martin für die AG Kultur und Feste und auch für die AG Erinnerungskultur. Die Aktivitäten der Fahrrad AG erläuterten Ingo Binnewerg und Bernd Linnarz und Andrea Schraaf-Wilhelmy fasste die Arbeit der AG Verschönerung zusammen. Die langjährige Leiterin der AG Verschönerung Andrea Schraaf-Wilhelmy schied als Gründungsmitglied des Vereins aus der Vorstandarbeit aus. „Du hast für den Verein und Sinzig viel bewegt“, würdigte die Vorsitzende den Einsatz der Mitstreiterin. Zum Abschied und als Anerkennung gab es eine Rosenbusch. -BL-

Der komplett neu gewählte Vorstand des Bürgerforums nach den Wahlen in der Alten Druckerei. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte