Allgemeine Berichte | 13.10.2020

Jahreshauptversammlung beim Bürgerforum

Monika Weber Lambert bleibt weiterhin Vorsitzende

Kompletter Vorstand neu gewählt - Der Verein und seine AGs waren auch in Coronazeiten erstaunlich aktiv

Der komplett neu gewählte Vorstand des Bürgerforums nach den Wahlen in der Alten Druckerei. Foto: privat

Sinzig. Monika Weber-Lambert bleibt weiterhin Vorsitzende des Sinziger Bürgerforums. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins in der Alten Druckerei wurde aber nicht nur die Vereinschefin im Amt bestätigt, sondern auch der gesamte Vorstand neu gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Michael Rönneper, Stefan Busch bleibt Schatzmeister und Bernd Linnarz wurde zum Schriftführer gewählt. Das Bürgerforum wird in Zukunft über sieben Beisitzer verfügen, die in Blockwahl einstimmig gewählt wurden. Dies sind: Ingo Binnewerg, Melanie Brücken, Michael Lambert, Uli Martin, Silvia Mühl, Nikolaus Wilhelmy und Renate Adams. Zu neuen Kassenprüfern für das Bürgerforum wurden Jürgen Kema und Markus Ullmann gewählt. Das Bürgerforum wurde im Jahr 2014 gegründet und hat in den sechs Jahren seines Bestehens erstaunlich viele Aktivitäten für die Hebung der Attraktivität in der Innenstadt geleistet. Zur Zeit verfügt der Verein über nur 65 Mitglieder.

Monika Weber Lambert führte aus, dass diese Hauptversammlung eigentlicher schon am 26. März hätte stattfinden sollen. Doch die Corona-Pandemie hat die Aktivitäten des Bürgerforums im Jahr 2020 in jeder Hinsicht beeinträchtigt. In ihrem Rückblick für das Jahr 2019 erwähnte sie besonders das interkulturelle Fest, das gemeinsam mit der Aktiv Gemeinschaft während des „Sprudelnden Sinzig“ durchgeführt werde, die furiose Musiknacht mit ihren zwölf Veranstaltungsorten und die umfangreichen Aktivitäten der AG Kultur und Feste, der Fahrrad AG und der Verschönerung AG. Auch im Coronazeiten war das Bürgerforum trotz aller Einschränkungen weiterhin aktiv. Die Vorstandssitzungen fanden teilweise virtuell per „Zoom-Sitzung“ statt. Und auch die einzelnen AGs konnten ihre Treffen teilweise durchführen. Trotz Corona führte die Fahrrad AG zum Beispiel auch das Stadtradeln (gemeinsam mit der Stadt Remagen), und erstmals den Parkingday durch. Die Musiknacht gab es an diesem Jahr als Veranstaltung der AG Kultur und Feste in einer light Version mit zwei Bands im Biergarten der Osteria da Giorgio. Die Vorstands und Rechenschaftsberichte kamen dabei mit einem gewissen „Dopplereffekt“ daher. Denn es gab sowohl den auf der Tagesordnung stehenden Bericht für das Jahr 2019 aber auch die bereits durchgeführten Aktivitäten in 2020 fanden ihren Niederschlag. Es wurde klar herausgestellt, dass die nächste Mitgliederversammlung bereits im März des Jahres 2021 stattfindet und bei der Jahreshauptversammlung im März 2022 erneut Vorstandswahlen anstehen. Wichtige Ereignisse im Vereinsgeschehen. Die Fairtrade-AG agiert mittlerweile selbstständig, wird aber weiterhin mit dem Bürgerforum vertrauensvoll zusammenarbeiten. Das Bürgerforumsbüro in der Koblenzerstr. 4 wurde zum 30. September aufgegeben.

Betont wurde aber auch, dass der 65 Mitglieder starke Verein Bürgerforum nur über sehr wenige Helfer und einen gewissen Mangel an Unterstützung aus der Bürgerschaft leide. „Wir werden in Sinzig wohl eher als Dienstleister gesehen, der sich um alles mögliche kümmern soll“, so Weber- Lambert wörtlich.

Kurzberichte aus den Arbeitsgruppen gab es von Uli Martin für die AG Kultur und Feste und auch für die AG Erinnerungskultur. Die Aktivitäten der Fahrrad AG erläuterten Ingo Binnewerg und Bernd Linnarz und Andrea Schraaf-Wilhelmy fasste die Arbeit der AG Verschönerung zusammen. Die langjährige Leiterin der AG Verschönerung Andrea Schraaf-Wilhelmy schied als Gründungsmitglied des Vereins aus der Vorstandarbeit aus. „Du hast für den Verein und Sinzig viel bewegt“, würdigte die Vorsitzende den Einsatz der Mitstreiterin. Zum Abschied und als Anerkennung gab es eine Rosenbusch. -BL-

Der komplett neu gewählte Vorstand des Bürgerforums nach den Wahlen in der Alten Druckerei. Foto: privat Foto: Picasa

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Image
2 + 1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Reinigungskraft für Standort Andernach
Empfohlene Artikel
Konrad Beikirche. Foto: Archiv
25

Bonn. Konrad Beikircher ist tot. Der Kabarettist, Musiker und Autor starb im Alter von 80 Jahren. Seit den 1960er-Jahren lebte der gebürtige Südtiroler im Rheinland und wurde zu einem der bekanntesten Vermittler rheinischer Sprache und Lebensart.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
1754

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
3012

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen