Kunstausstellung im Pfarrhaus startet zum Kolpingfest

Motive ausder Region des Ahrtals

Motive aus
der Region des Ahrtals

"Sonnenbad im Kornfeld" ist ein zwei Farb-Holzschnitt, welcher in gerahmter Ausführung (Holzrahmen 30 mal 40 cm) Teil der Ausstellung ist. Foto: privat

Dernau. Eine Kunstausstellung im Pfarrhaus der Kirchengemeinde Dernau wird zeitgleich mit dem diesjährigen Sommerfest der Kolpingfamilie Dernau eröffnet.

Der größte Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Original-Gemälde und Drucke (Holzschnitte und Linolschnitte) zu Themen und Motiven aus der Region wird vom Künstler als Spende für die Renovierung der Altäre der katholischen Pfarrkirche „St. Johannes Apostel“ in Dernau zur Verfügung gestellt.

Die Pfarrkirche prägt in ihrer heutigen Form bereits seit 255 Jahren das Ortsbild von Dernau. Im Jahr 1763, ein Jahr nach ihrer Fertigstellung, wurde sie durch den Abt von Klosterrath geweiht.

Die Inneneinrichtung der Pfarrkirche ist komplett erhalten und wurde vom Bistum Trier als besonders erhaltenswert eingestuft. Der Hochaltar aus dem Jahr 1782, sowie die beiden Seitenaltäre aus dem Jahr 1774 werden seit letztem Jahr aufwendig renoviert.

Die Gesamtkosten der Renovierungsarbeiten belaufen sich auf rund 140.000 Euro. Die Kunstausstellung beginnt mit dem Sommerfest der Kolpingfamilie Dernau am Samstag, 17. August, um 17 Uhr und wird bis Ende des Jahres zu sehen sein.