Konfirmation in der Christuskirche in Bad Breisig
Motto ‚Berufen zum Leben‘ prägt die Konfirmationsfeierlichkeiten
Bad Breisig. Nach einem intensiven Jahr des Lernens und Wachsens erreichten zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Meilenstein. In der heiligen Hallen der Christuskirche kamen sie zusammen, um das ehrwürdige Fest ihrer Taufe und Konfirmation zu begehen.
Unter dem feierlichen Thema „Berufen zum Leben“ fand der Gottesdienst statt, der durch das beeindruckende Symbol der Arche Noah geprägt war. Dieses besondere Element zog alle Blicke im Altarraum auf sich, gefüllt mit zwölf individuell gestalteten Tieren - jedes einzigartig in seinen Fähigkeiten und sorgfältig von den Konfirmanden ausgewählt.
Die Geschichte von Noah, der dazu berufen wurde, das Leben zu bewahren, weil er sein eigenes mit Gott verbunden hatte, diente als Inspiration. Sie erinnerte daran, das eigene Leben und alles Leben auf der Erde als Gottes Geschenk zu betrachten. Eine Einstellung, die dazu ermutigt, sorgsam, aufmerksam und liebevoll mit sich selbst, anderen und der Schöpfung Gottes umzugehen. Jeder Mensch ist mit seinen einzigartigen Gaben unerlässlich, um Gottes Leben auf der Erde zu schützen und zu bewahren. Trotz aller äußeren Bedrohungen können Menschen dies mit Mut und Hoffnung tun, denn Gott hat seinen Geschöpfen sein Leben versprochen und sie zum Leben berufen.
Die Taufe symbolisiert, dass Gott den Menschen bei seinem Namen gerufen und zum Leben berufen hat. Die Konfirmation, als Bestätigung der Taufe, markiert einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu Gott. Pfarrerin Inge Gaebel verlieh diesem Weg zusätzliche Kraft und Bestätigung, indem sie den Konfirmanden den Segen Gottes erteilte. Zusammen mit ihren Familien nahmen sie am Abendmahl teil. Den feierlichen Gottesdienst untermalte das Duo Con Moto mit harmonischen Melodien von Flöte und Gitarre.
BA
