Villa Bellestate
Mozart für Bläser
Grafschaft. Zu einem Herbstkonzert im prachtvollen Bläserklang laden der Grafschafter Kunstverein und die Villa Musica am Sonntag, 27. Oktober um 11 Uhr ein. Die Matinee in der Villa Bellestate beschert dem Publikum aus Grafschaft-Holzweiler und Umgebung die Begegnung mit fünf fantastischen Nachwuchsmusikern aus Deutschland, Südafrika, Korea, Russland und der Türkei. An der Spitze steht eine gefeierte Oboistin aus Frankreich, die in Dresden wirkt: Céline Moinet, in Lille geboren, lebt seit 2007 im Elbflorenz, wo sie als Solo-Oboistin der Staatskapelle Dresden und als Professorin an der Musikhochschule zum Inbegriff des edlen, kultivierten Oboenklangs geworden ist. Diese Klangschönheit überträgt sie auf ihre jungen Mitspieler, und zwar in Mozarts berühmtem Quintett für Klavier und Bläser KV 452. „Es ist das Beste, was ich noch in meinem Leben gemacht habe“, so schrieb Mozart selbst über sein Meisterwerk aus dem Jahr 1784. Oboe, Klarinette, Horn und Fagott verschmelzen mit dem Klavier zur vollkommenen Einheit. Einen pfiffigen modernen Kontrast setzen die Bagatellen für Bläserquintett des Ungarn György Ligeti, eine Mischung aus ungarischer Folklore und modernen Klangspielen. Das Konzert endet in romantischer Klangpracht mit dem Quintett für Klavier, Flöte, Klarinette, Horn und Fagott von Nikolaj Rimsky-Korsakoff, dem Großmeister der russischen Orchestermusik. Den hochvirtuosen Klavierpart spielt die Russin Sofia Semenina, Meisterschülerin von Boris Kusnezow, mit russischer Seele im Klang.
Tickets gibt es sowohl m Vorverkauf bei Villa Musica, Tel. (0 61 31) 9 25 18 00 sowie an der Tageskasse. Jugendliche sowie Schüler und Studenten erhalten an der Konzertkasse ermäßigte Tickets.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
