Allgemeine Berichte | 03.02.2025

Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland hielt erfolgreiche Sitzung in Koblenz ab

Münzmeisterhaus in Koblenz soll Bürgerhaus werden

Das Münzmeisterhaus in Koblenz. Foto: BI Koblenz Altstadt

Koblenz. Am 29. Januar fand im Alten Brauhaus in Koblenz um 19:30 Uhr mit interessierten Gästen eine Versammlung zur Zukunft der Alten Burg sowie des Münzmeisterhauses in Koblenz statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Aktivitäten und Ziele des Architekturvereins Stadtbild Deutschland kam die Diskussion schnell auf die in ihrem Bestand gefährdeten Gebäude der Alten Burg sowie das Münzmeisterhaus in Koblenz zu sprechen. Schnell waren sich alle Anwesenden einig, dass die Gebäude unbedingt für das Stadtbild erhalten werden müssen. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Ideen gesammelt, um die Gebäude zu sanieren und einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen. Denn alle waren sich einig, dass ohne ein erfolgsversprechendes Konzept die Sanierung der Gebäude nicht gelingen würde.

Besonderes Augenmerk wurde vor allem auf das Münzmeisterhaus gelegt, deren baulicher Zustand sich seit mittlerweile über einem Jahrzehnt nicht verbessert hat und mit einem Gerüst versehen ist. Wie auf der Versammlung angesprochen wurde, plant die Stadt Koblenz das Gebäude wieder zu erwerben, kann sich aber aktuell mit dem Eigentümer nicht über den Kaufpreis einigen. Eine Herausforderung ist hierbei auch die Verschuldung der Stadt Koblenz, die es auch schwierig machen wird das Münzmeisterhaus zu sanieren.

Aus diesem Grund schlägt der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland vor, dass die Stadt Koblenz sich zügig mit dem jetzigen Eigentümer über den Kaufpreis des Münzmeisterhauses einig wird.

Danach könnte mit Hilfe der Anwohner der Altstadt Koblenz sowie der dort vorhandenen Vereine und interessierten Menschen aus Koblenz eine Bürgerinitiative bzw. Bauverein gegründet werden, der das Gebäude dann in Eigenregie als „Bürgerhaus“ saniert. Hierbei könnte man auf die Stiftung Denkmalschutz zurückgreifen, die einmal finanziell Bauprojekte unterstützt, aber auch durch ihre Jugendbauhütten Fachpersonal zur Verfügung stellt.

Als Gegenleistung könnte die Stadt Koblenz den Vereinen bzw. dem Bauverein das Gebäude mietfrei zur Verfügung stellen. Durch die Vermietung der Räumlichkeiten durch die Vereine bzw. den Bauverein im Münzmeisterhaus könnten dann die entsprechenden finanziellen Mittel für den Unterhalt generiert werden. Auch die Außenstelle des Ordnungsamtes sowie ein Büro der Touristinformation könnten hier eine Bleibe finden.

Vergleichbare Projekte gibt es beispielsweise in Rheinbreitbach mit dem dortigen Heimatmuseum.

Ein solches Projekt wäre ein Leuchtturmprojekt für die Koblenzer Altstadt und ein Aushängeschild bürgerlichen Engagements. Voraussetzung dafür wäre aber, dass die Stadt Koblenz letztlich das Münzmeisterhaus erwirbt. Ein eventuell höherer Kaufpreis könnte durch das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz der Koblenzer bei der Sanierung und Rettung des Gebäudes ausgeglichen werden. Die Alternative wäre ein weiterer Zerfall und der Komplettverlust des Gebäudes.

Pressemitteilung

Regionalverband

Unteres Mittelrheintal

von Stadtbild Deutschland e.V.

Das Münzmeisterhaus in Koblenz. Foto: BI Koblenz Altstadt Foto: Hermann Schaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dienstleistungen
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. kritisiert die Entscheidung der Gemeinde Rheinbreitbach, die Burg Steineck an den Höchstbietenden zu veräußern, dessen Konzept den Abriss des historischen Gebäudes und die Errichtung mehrerer Neubauten mit über 20 Eigentumswohnungen vorsieht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige