Allgemeine Berichte | 31.03.2023

Stadtverwaltung Andernach

Museum zeigt Welt der Heil- und Küchenkräuter

„Magd Magda“ entführte die Besucher des Stadtmuseums in die Welt der Kräuter. Foto: Stadtmuseum/Baumgarten-Mischuda. Foto: Stadtverwaltung Andernach

Andernach.Die faszinierende Welt der Heil- und Küchenkräuter zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Stadtmuseum. „Magd Magda“ (Dr. Sylvia Schwitalla) informierte kompetent und in kurzweiliger Manier über die Geschichte ausgewählter Kräuter und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Aufgrund des schlechten Wetters mit Sturm und Dauerregen hatte man sich dazu entschlossen, die eigentlich für den Museumshof vorgesehene Veranstaltung in die Ausstellungsräume des Stadtmuseums zu verlegen. Ausgerüstet mit Regenschirmen und Kapuzen, erfolgte anschließend eine Führung rund um die Hochbeete auf dem Museumshof. Unter freiem Himmel wachsen hier, chronologisch nach den verschiedenen Epochen sortiert, historische Küchenkräuter.

Museumsleiter Dr. Kai Seebert war von der guten Resonanz sehr erfreut: „Das Themenfeld Heimgarten und Kräuteranbau ist in Andernach als der Essbaren Stadt natürlich zuhause und spricht viele an. Weitere Besucher hätten wir im Museum gar nicht unterbringen können. Dass sich die Veranstaltung eines so großen Interesses erfreute, beweist auch einmal mehr, dass wir mit dem Konzept des Culinacums auf dem richtigen Wege sind.“

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

„Magd Magda“ entführte die Besucher des Stadtmuseums in die Welt der Kräuter. Foto: Stadtmuseum/Baumgarten-Mischuda. Foto: Stadtverwaltung Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
First Friday Anzeige März
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige