Allgemeine Berichte | 19.10.2019, 11:46 Uhr

Schüler-Benefizkonzert trug Früchte

Musik baut Brücken

Kinder in Hyderabad/Indien freuen sich über renovierte Schule

Lahnstein. Das Schüler-Benefizkonzert „Musik baut Brücken“, bei welchem Schüler für Schüler musizieren, erbrachte im Jahr 2018 einen Spendenerlös von über 2.500 Euro, welcher an die Holy Spirit High School der Heilig-Geist-Schwestern im Opus Spiritus Sancti in Shabad/Indien (Region Hyderabad) weitergeleitet wurde. Über Karin Meinen, Mitglied der „Kolping Solidargemeinschaft Menschen in Not“, wurde der Kontakt vermittelt. Mittlerweile wurde das Geld zweckentsprechend eingesetzt. So wurden Klassenräume renoviert, verschiedene Räume und eine Veranda konnten angestrichen werden. Auch eine geborstene Trinkwasserleitung wurde repariert, sodass die Schüler in der Schule sauberes Wasser bekommen können. Es ist den Heilig-Geist-Schwestern sehr wichtig, dass die Schüler, welche aus bitterarmen Familien kommen, in einem freundlichen und geborgenen Umfeld lernen können. Die Ordensschwestern, Lehrer und Schüler sind äußerst dankbar für die geleistete Spendenhilfe durch die Lahnsteiner Schulen. Zur Bedeutung der Schule selbst schreibt die lt. Schwester Maria Kuthiravattatu in ihrem Dankesbrief an die Stadtverwaltung Lahnstein: „Ein Lehrer nimmt eine Hand, öffnet den Geist und berührt das Herz“. Dazu Adalbert Dornbusch, Lahnsteins Bürgermeister und Initiator der Konzertreihe: „Wie schön, dass die viele Mühe, die das Benefizkonzert allen Beteiligten abverlangt hat, ein so wertvolles Ergebnis erbracht hat.“

Pressemitteilung der

Stadt Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 34
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Bekanntmachung
3

Am Montag, dem 07.09.2026, findet um 19:00 Uhr eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Bruchhausen für die Wahlperiode 2024-2029 im Dorfgemeinschaftshaus, Waldstraße 31, 53572 Bruchhausen, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
314

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
526

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
126

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen