Allgemeine Berichte | 01.09.2020

Tag des offenen Denkmals des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V.

Musik im Hause Arenberg

Geänderter Veranstaltungsort für das Konzert am 13. September

Auch 2020 wird vom Förderverein der Burgruine Arenberg e. V. ein buntes Programm für den Tag des offenen Denkmals vorbereitet. Foto: Veranstalter

Aremberg/Antweiler. Der alljährliche, deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September wird wieder, wie bereits veröffentlicht, vom beliebten Programm des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V. begleitet.

Aufgrund eines Bauschadens ist jedoch der ursprünglich geplante Veranstaltungsort für die 5. Aremberger Hofmusik, die Kirche St. Nikolaus im Dorf Aremberg, derzeit nicht nutzbar.

Die Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land hat uns deshalb kurzfristig die Katholische Pfarrkirche St. Maximin in Antweiler zur Verfügung gestellt, das Konzert findet nun also am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr dort statt.

Musik im Hause Arenberg

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Förderverein Burgruine Arenberg e. V. ein klassisches Konzert. Das geschätzte und bekannte Ensemble der Aremberger Hofmusik, dass in diesem Jahr von Johannes Geffert geleitet wird, setzt das beliebte Konzert nun bereits im fünften Jahr fort.

Am Sonntag, 13. September, treffen sich die Besucher um 11 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Maximin in Antweiler und erleben dort das Konzert. Coronabedingt und auch aufgrund des geänderten Veranstaltungsorts wird es dieses Jahr allerdings keinen anschließenden gemeinsamen Spaziergang zur Schloßruine auf den Aremberg geben können, das Konzert endet nach Abschluss in der Kirche. Eine individuelle Besichtigung des Burgturms wird jedoch möglich sein, da der Förderverein an diesem Nachmittag auch wieder einen Tag des offenen Turms anbieten wird.

Da aufgrund der Abstandsregeln weniger Karten für das Konzert als üblich verfügbar sein werden, bitten wir um frühzeitige Bestellung. Um auch Interessenten des Konzerts, die nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen können oder wollen, das Konzerterlebnis anbieten zu können, werden wir das Konzert dieses Jahr erstmals auch im Internet zeigen. Mit Unterstützung der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler, des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring und der Volksbank RheinAhrEifel konnte eine Technik-Crew engagiert werden, die die Übertragung realisieren wird. Interessenten bitten wir um Anmeldung, sie erhalten dann von uns Zugangshinweise. Die Web-Zuschauer werden um Spenden für die Arbeit des Vereins gebeten.

Ausführende des Konzerts sind dieses Jahr

Mareike Faber - Traversflöte

Ulrike Friedrich - Traversflöte

Peter Scheerer - Trompete

Johannes Geffert - Cembalo und Orgel

Kartenreservierung bei E-Mail: info@aremberg-burgruine.de, Telefon: 0175 - 77 37 284. Bestellung im Web: http://www.aremberg-burgruine.de/bestellformular-aremberger-hofmusik

Die Aremberger Hofmusik findet in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Maximin Anweiler statt.Foto: Ton van der Neut

Die Aremberger Hofmusik findet in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Maximin Anweiler statt.Foto: Ton van der Neut

Auch 2020 wird vom Förderverein der Burgruine Arenberg e. V. ein buntes Programm für den Tag des offenen Denkmals vorbereitet. Foto: Veranstalter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen