Tag des offenen Denkmals des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V.

Musik im Hause Arenberg

Musik im Hause Arenberg

Auch 2020 wird vom Förderverein der Burgruine Arenberg e. V. ein buntes Programm für den Tag des offenen Denkmals vorbereitet. Foto: Veranstalter

Musik im Hause Arenberg

Die Aremberger Hofmusik findet in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Maximin Anweiler statt.Foto: Ton van der Neut

Aremberg/Antweiler. Der alljährliche, deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September wird wieder, wie bereits veröffentlicht, vom beliebten Programm des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V. begleitet.

Aufgrund eines Bauschadens ist jedoch der ursprünglich geplante Veranstaltungsort für die 5. Aremberger Hofmusik, die Kirche St. Nikolaus im Dorf Aremberg, derzeit nicht nutzbar.

Die Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land hat uns deshalb kurzfristig die Katholische Pfarrkirche St. Maximin in Antweiler zur Verfügung gestellt, das Konzert findet nun also am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr dort statt.

Musik im Hause Arenberg

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Förderverein Burgruine Arenberg e. V. ein klassisches Konzert. Das geschätzte und bekannte Ensemble der Aremberger Hofmusik, dass in diesem Jahr von Johannes Geffert geleitet wird, setzt das beliebte Konzert nun bereits im fünften Jahr fort.

Am Sonntag, 13. September, treffen sich die Besucher um 11 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Maximin in Antweiler und erleben dort das Konzert. Coronabedingt und auch aufgrund des geänderten Veranstaltungsorts wird es dieses Jahr allerdings keinen anschließenden gemeinsamen Spaziergang zur Schloßruine auf den Aremberg geben können, das Konzert endet nach Abschluss in der Kirche. Eine individuelle Besichtigung des Burgturms wird jedoch möglich sein, da der Förderverein an diesem Nachmittag auch wieder einen Tag des offenen Turms anbieten wird.

Da aufgrund der Abstandsregeln weniger Karten für das Konzert als üblich verfügbar sein werden, bitten wir um frühzeitige Bestellung. Um auch Interessenten des Konzerts, die nicht vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen können oder wollen, das Konzerterlebnis anbieten zu können, werden wir das Konzert dieses Jahr erstmals auch im Internet zeigen. Mit Unterstützung der Kulturförderung des Kreises Ahrweiler, des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring und der Volksbank RheinAhrEifel konnte eine Technik-Crew engagiert werden, die die Übertragung realisieren wird. Interessenten bitten wir um Anmeldung, sie erhalten dann von uns Zugangshinweise. Die Web-Zuschauer werden um Spenden für die Arbeit des Vereins gebeten.

Ausführende des Konzerts sind dieses Jahr

Mareike Faber - Traversflöte

Ulrike Friedrich - Traversflöte

Peter Scheerer - Trompete

Johannes Geffert - Cembalo und Orgel

Kartenreservierung bei E-Mail: info@aremberg-burgruine.de, Telefon: 0175 - 77 37 284. Bestellung im Web: http://www.aremberg-burgruine.de/bestellformular-aremberger-hofmusik