Chorleiter Jürgen Rieser feiert 30-jähriges Jubiläum
„Musik ist meine Welt“
Festliches Chor- und Solistenkonzert am 2. Juli in der Laacher See-Halle

Mendig. Wenn in der Region der Name Jürgen Rieser fällt, denken viele an seine mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kerzen, die er in seiner Mendiger Firma „Kerzen-Kunst-Rieser“ fertigt. Für alle Freunde der Chormusik ist der kreative und musisch ambitionierte Leiter von inzwischen sechs bekannten Chören in der „Szene“ nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder: Schließlich kann er in diesem Jahr auf eine 30 Jahre währende, von Erfolg geprägte Chorleitertätigkeit zurückblicken.
Da ein solches Jubiläum auch gefeiert werden muss, dürfen alle Freunde des Gesangs sich jetzt schon auf den 2. Juli freuen. An diesem Tag präsentiert der beliebte Chorleiter Jürgen Rieser im Rahmen eines Chor- und Solistenkonzerts unter dem Motto: „Musik ist meine Welt“ außer seinen sechs herausragenden Chören auch einige hochkarätige Solisten wie Horst Schäfer, Christian Kossmann und Raffaela Milles. Die Begleitung am Klavier übernimmt keine Geringere als die bekannte Pianistin Beate Michel aus Köln.
„Blick aktuell“ wird von nun an jede Woche bis zum 2. Juli detailliert über die Chöre bzw. Solisten ausführlich berichten.
Der „MGV Mendig“
Heute stellen wir als zweiten Chor den „MGV Mendig“ vor: Der Männergesangverein MGV Mendig e.V. gehört seit über 140 Jahren zu den traditionsreichsten Vereinen der Stadt Mendig. Der Verein ist hervorgegangen aus dem MGV Concordia 1856 Niedermendig, der Liedertafel Niedermendig, dem MGV Amicitia 1872 e.V. Niedermendig und dem MGV Eintracht 1897 e.V. Obermendig.
Für den Verein ist das Singen im Chor nicht nur ideeller Selbstzweck. Für die Sänger sind ihre zahlreichen öffentlichen Gesangsdarbietungen, Auftritte und Konzerte ein wichtiger und unverzichtbarer Beitrag zum kulturellen Leben in der Region und für die Zuhörer ist es immer wieder ein schönes Erlebnis. Die 23 Chormitglieder des Vereins treffen sich wöchentlich in froher Runde mit Ihrem Chorleiter Jürgen Rieser zur Chorprobe, um Altes zu bewahren und neue Schritte zu wagen.
Übrigens feierte der langjährige Vorsitzende des MGV Mendig Udo Müllegans kürzlich seinen 80. Geburtstag und es verstand sich von selbst, dass nicht nur die Sänger des MGV, sondern alles, was in Mendig Rang und Namen hat, gratulierte. Udo Müllegans wurde 2014 im Rahmen der Mendiger Stadtgala für seine Verdienste um den Männergesangverein mit dem Ehrenpreis der Stadt Mendig ausgezeichnet – und das zu Recht! Schließlich ist es u.a. seinem großartigen Engagement zu verdanken, dass 2006 der Zusammenschluss des Männergesangvereins Amicitia und des Männergesangvereins Eintracht zum MGV Mendig vollzogen und 2012 das 140-jährige Bestehen des MGV gefeiert werden konnte.
FRE