Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ der Caritas und der Georgpfadfinder Mendig

Musik verbindet - und zwar alle

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“.  Foto: privat

Mendig. 56 Teilnehmer, darunter 30 Menschen mit Beeinträchtigungen, haben bei der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ eindrucksvoll gezeigt: Musik verbindet – und zwar alle. Gemeinsam mit zehn Fachkräften der Caritas und 16 Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Georgspfadfinder Mendig ging es für das bunte Team auf das legendäre Rockfestival am Nürburgring. Die Teilnehmenden kamen aus den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Mayen, Polch, Sinzig, Burgbrohl, Ulmen, Adenau und Cochem.

Bereits zum neunten Mal erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit alles, was ein gelungenes Festival ausmacht: Drei Tage voll mitreißender Rockmusik und ausgelassener Stimmung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Ob auf den Tribünen oder inmitten der Menge – überall herrschte ausgelassene Stimmung, es wurde gefeiert und bis spät in die Nacht getanzt. Selbstverständlich gehörte auch das Zelten auf dem Campingplatz dazu. Dort wurde gemeinsam gekocht, gelacht und Party gemacht.

Dass diese inklusive Aktion überhaupt ins Leben gerufen wurde, ist einer besonderen Begegnung zu verdanken: Vor zehn Jahren wurde ein Mendiger Pfadfinder bei Rock am Ring von einem Rollstuhlfahrer „angefahren“. Im folgenden Gespräch wurde die Idee für die Inklusionsfreizeit geboren.

„Rock am Ring 2025“ hat erneut gezeigt, dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sondern gelebter Alltag – und das Musik verbinden kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Die Frauen Union Meckenheim und das Team der Bücherei „Bücherbrücke“ laden am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr wieder gemeinsam zu „Literatur auf der Treppe“ ein. Dabei werden in der Bücherei in der Adolf-Kolping-Straße 4 literarische Neuerscheinungen und Neuerwerbungen in lockerer Runde vorgestellt. Es sind sowohl Romane als auch Sachbücher dabei.

Weiterlesen

Montabaur. „Inklusion geht uns alle an!“ war die Kernbotschaft der Messe „Handicap?...na und!“, die von der Agentur für Arbeit Montabaur in deren Räumen ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung richtete sich an alle Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Beratungsstellen sowie an Angehörige von Menschen mit Behinderung und zielte darauf ab, den Weg in eine inklusivere Arbeitswelt zu ebnen.

Weiterlesen

Westerwald. Die Europäische Wildkatze lebt in den Wäldern und adelt diesen Lebensraum durch ihre Anwesenheit. Denn nur ein hochwertiger Wald wird von dem schönen scheuen Tier als Heimat auserkoren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Herzlichen Glückwunsch an den fünften rheinland-pfälzischen Millionengewinner dieses Jahr

Kreis Mayen-Koblenz: Glückspilz gewinnt 1,37 Millionen Euro

Kreis Mayen-Koblenz. Ein Tipper aus dem Landkreis Mayen-Koblenz erzielte am vergangenen Samstagabend im Spiel 77 einen Volltreffer. Mit einer vollständig übereinstimmenden Losnummer sicherte sich der Glückspilz den Hauptgewinn von 1,37 Millionen Euro.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf Jubiläum „6 × 11 Jahre ECV“

Eschelbacher Carneval Verein blickt auf erfolgreiche Kampagne zurück

Eschelbach. Der Eschelbacher Carneval Verein (ECV) hat am 10. Oktober 2025 seine Jahreshauptversammlung in der Waldbachhalle abgehalten. Vorsitzender Thilo Daubach begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter die Ehrenvorsitzenden Heiko Daubach und Uli Pfeil und den Ehrenpräsident Fritz Heissler, der leider verhindert war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung