Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ der Caritas und der Georgpfadfinder Mendig

Musik verbindet - und zwar alle

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“.  Foto: privat

Mendig. 56 Teilnehmer, darunter 30 Menschen mit Beeinträchtigungen, haben bei der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ eindrucksvoll gezeigt: Musik verbindet – und zwar alle. Gemeinsam mit zehn Fachkräften der Caritas und 16 Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Georgspfadfinder Mendig ging es für das bunte Team auf das legendäre Rockfestival am Nürburgring. Die Teilnehmenden kamen aus den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Mayen, Polch, Sinzig, Burgbrohl, Ulmen, Adenau und Cochem.

Bereits zum neunten Mal erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit alles, was ein gelungenes Festival ausmacht: Drei Tage voll mitreißender Rockmusik und ausgelassener Stimmung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Ob auf den Tribünen oder inmitten der Menge – überall herrschte ausgelassene Stimmung, es wurde gefeiert und bis spät in die Nacht getanzt. Selbstverständlich gehörte auch das Zelten auf dem Campingplatz dazu. Dort wurde gemeinsam gekocht, gelacht und Party gemacht.

Dass diese inklusive Aktion überhaupt ins Leben gerufen wurde, ist einer besonderen Begegnung zu verdanken: Vor zehn Jahren wurde ein Mendiger Pfadfinder bei Rock am Ring von einem Rollstuhlfahrer „angefahren“. Im folgenden Gespräch wurde die Idee für die Inklusionsfreizeit geboren.

„Rock am Ring 2025“ hat erneut gezeigt, dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sondern gelebter Alltag – und das Musik verbinden kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige