Allgemeine Berichte | 16.06.2025, 10:15 Uhr

Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ der Caritas und der Georgpfadfinder Mendig

Musik verbindet - und zwar alle

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“.  Foto: privat
150

Mendig. 56 Teilnehmer, darunter 30 Menschen mit Beeinträchtigungen, haben bei der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“ eindrucksvoll gezeigt: Musik verbindet – und zwar alle. Gemeinsam mit zehn Fachkräften der Caritas und 16 Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Georgspfadfinder Mendig ging es für das bunte Team auf das legendäre Rockfestival am Nürburgring. Die Teilnehmenden kamen aus den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Mayen, Polch, Sinzig, Burgbrohl, Ulmen, Adenau und Cochem.

Bereits zum neunten Mal erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freizeit alles, was ein gelungenes Festival ausmacht: Drei Tage voll mitreißender Rockmusik und ausgelassener Stimmung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Ob auf den Tribünen oder inmitten der Menge – überall herrschte ausgelassene Stimmung, es wurde gefeiert und bis spät in die Nacht getanzt. Selbstverständlich gehörte auch das Zelten auf dem Campingplatz dazu. Dort wurde gemeinsam gekocht, gelacht und Party gemacht.

Dass diese inklusive Aktion überhaupt ins Leben gerufen wurde, ist einer besonderen Begegnung zu verdanken: Vor zehn Jahren wurde ein Mendiger Pfadfinder bei Rock am Ring von einem Rollstuhlfahrer „angefahren“. Im folgenden Gespräch wurde die Idee für die Inklusionsfreizeit geboren.

„Rock am Ring 2025“ hat erneut gezeigt, dass Inklusion nicht nur ein Wort ist, sondern gelebter Alltag – und das Musik verbinden kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Inklusionsfreizeit „Rock am Ring 2025“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund um´s Haus
Aktionstag am 24.10.26
Herbstbunt
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel