Allgemeine Berichte | 08.10.2019

Herbstliches Musikfest im HoT Sinzig mit Thomas Rohde und Künstlerkollegen

Musikfest „432“ lockt mit drei außergewöhnlichen Musik-Events

Thomas Rohde und Stefanie Manhillen verzaubern gemeinsam das PublikumFoto: privat

Sinzig. Große Freude und Begeisterung herrschte jetzt an drei Abenden im „Haus der Offenen Tür“ und seinem neu gestalteten Veranstaltungssaal. Das herbstliche Musikfest „432“ lockte mit drei außergewöhnlichen Musik-Events zahlreiche Besucher aus nah und fern in die Barbarossastadt. Rund um den Feiertag zur deutschen Einheit und den Sinziger Bücherherbst fanden im HoT Sinzig drei musikalische und künstlerische Veranstaltungen der Extraklasse statt. Den Anfang machte der Soloabend „Playlist #1“ von Thomas Rohde. Der Pianist und Sinziger Musikschulleiter ordnete die frühen Klavierwerke Opus 1 bis 5 des russischen Komponisten, Pianisten und Visionärs Alexander Skrjabin (1871-1915) in einer speziellen Spielfolge an. Bruchlos reihte Rohde Stück um Stück aneinander, und das gebannt lauschende Publikum spendete erst am Ende der beiden Konzerthälften begeistert Applaus. Thomas Rohdes farbenreiches und differenziertes Spiel mit einer staunenswerten Vielfalt von Klang- und Anschlagsnuancen erreichte direkt die Herzen seiner Zuhörer. Intensiviert wurde diese Wirkung durch die besondere Stimmung des von André Wedel (Bonn) bereitgestellten hochwertigen Yamaha-S-Konzertflügels in 432-Hertz-Stimmung. Anders als die etwas höhere Normstimmung von 440 Hertz geht diese „Bio“-Stimmung in eine besondere Resonnanz mit den Körpern. Sie wird beschrieben als „Türöffner für Harmonie, Wohlbefinden und seelische Heilung“ und harmoniert mit dem Eigenton der Erde und grundlegenden Zahlenverhältnissen des Planetensystems. An einer bestimmten Position enthält sie den heiligen indischen Ton „Om“.

Bei der Kunstaktion „Sprich mit mir“ herrschte am Feiertag der deutschen Einheit von Beginn an eine dichte und magische Stimmung. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Wie in Trance schuf Stefanie Manhillen, zu der von Thomas Rohde am Flügel improvisierten Musik, eine Fülle an erstaunlichen, großformatigen Kohlezeichnungen. Manhillen und Rohde agierten intuitiv und kommunizierten nur ganz selten einmal mit einem kurzen Blick. Träger und Medium der Kommunikation war eine Art Dialogschwingung, die als energetische Standleitung die Künstler untereinander mit der Quelle ihrer Inspiration und den Herzen der Besucher dieses sehr besonderen Events verband. Am Ende fand man sich in einer großen, faszinierenden Kunstausstellung wieder. An diesem Abend feierte in Sinzig ein ganz neuartiges und vielversprechendes Veranstaltungsformat seine Premiere. Am dritten Abend spielte das „Thomas Rohde Trio“ mit Sven Ostrowski (Bass), Camilo Donneys (Schlagzeug) und Thomas Rohde (Klavier) Jazz, Pop und eigene Musik. Das Konzert wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Petra Klein begrüßte im zahlreich erschienenen Publikum auch drei Mitglieder des Sinziger Stadtrats. Die Leiterin des HoT berichtete, dass sie bereits bei den vorigen Konzerten einen persönlichen Sinneswandel erlebt habe. Durch die besondere 432-Hertz-Stimmung habe sie die Musik tatsächlich in einer ihr vorher noch nicht bekannten besonderen Intensität erlebt. Einige Besucher tanzten zu den mal harmonischen, mal atonalen aber immer sehr groovenden Sounds der drei meisterlichen Musiker. Als Zugaben wiederholte das Thomas Rohde Trio das magische „regentanz“ (Sven Ostrowski), das ohrwurmhafte „achso“ (Thomas Rohde) und das fetzig-lockere „prelude #1“ (George Gershwin).

Bei allen drei Konzerten stellte Petra Klein (HoT Leitung) die drei Mitglieder der Lernfirma „Beyond School“ vor und würdigte ihren Einsatz. Unterstützt von fachkundigen Mentoren waren Sarah Scheuer, Nils Malecki und Man-Chun Poon für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Bühnendekoration, Kartenverkauf, Catering, also das ganze meist kaum sichtbare Drumherum der Veranstaltungen verantwortlich. Mit Fantasie, Engagement und viel kreativer Eigeninitiative trugen sie entscheidend dazu bei, dass aus der erst knapp vorher erfolgten Planung beim 432 Musikfest drei einmalige und unvergessliche Erlebnisabende entstehen konnten.

Pressemitteilung

Haus der offenenTür Sinzig

Thomas Rohde und Stefanie Manhillen verzaubern gemeinsam das PublikumFoto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in