Allgemeine Berichte | 22.01.2018

Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“

Musikzug, Männerballett und die Magic Majorettes waren ein Genuss

Das Männerballett „Ringener Perlen“ glänzte bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“ als gruselige Vampire.JOST

Ringen. „Für üch. Met üch. Zesamme!“ So lautet das Motto der Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“ für die aktuelle Session. Damit möchten die Karnevalisten um ihren Präsidenten Florian Koch auch zum Ausdruck bringen, dass sie alle Aktivitäten gemeinsam für und mit den Jecken aus den drei Orten Ringen, Beller und Bölingen feiern und gestalten möchten. So war auch zu erklären, dass Koch in seiner Eigenschaft als Sitzungspräsident bei der Prunksitzung in der fast ausverkauften Turnhalle immer wieder ausrief: „Ringen, Beller, Bölingen - Alaaf“. Und auch auf dem Sessionsorden, der gleich dutzendweise an diesem Abend verteilt wurde, sind alle drei Ortschaften zu sehen.

Pünktlich um 19.11 Uhr marschierten die Aktiven der Wendböggele gemeinsam auf die Bühne, begleitet vom Musikzug der Stadtsoldaten aus Meckenheim unter der Leitung von Kommandant Peter Klee. Der hatte auch seine Tanzgarde mitgebracht, die gleich zu Beginn einen ersten Höhepunkt des karnevalistischen Abends darstellte. Eine wahre Augenweide waren im Anschluss die Darbietungen der beiden kleinsten Tanzgruppen der KG, der Sternchen und der Sterne, die ebenso wie die Juniorgarde und die große Garde von Nathalie Kratz, Sarah Knieps und Nina Bachem trainiert werden.

Noch einmal eine große Schippe drauf legten anschließend die „Magic Majorettes“ aus Sinzig, die nicht nur einen sehenswerten Showtanz auf die Bühne legten, sondern das Publikum auch noch mit einer Schwarzlicht-Show beeindruckten. Der „Weltenbummler“ erwies sich als echte Sensation. Gerd Rück hatte schließlich seit seinem ersten Auftritt in der Bütt im Jahr 1958 einen festen Platz im Olymp der Kölner Karnevalsredner erobert, erst 2016 wurde er mit der Willy-Millowitsch-Medaille ausgezeichnet. Seine mittlerweile fast 80 Lebensjahre waren ihm in seinem halbstündigen Vortrag nicht im Geringsten anzumerken, das Publikum war schier aus dem Häuschen.

Dem wollte die Coverband „Sixpack“ nicht nachstehen und gestaltete ihren Country-Kölsch-Rock-Auftritt als witziges Mitmachkonzert. So schnallten sich unter anderem Wendböggele-Präsident Koch und der Bengener Ex-Prinz Rainer Kratz flugs Aufblas-Instrumente um und legten gemeinsam mit der Band eine irre Show auf die Bühne. Und schon folgte der nächste Kracher, denn das Männerballett „Ringener Perlen“ war an der Reihe. Als gruselige Vampirhorde mit Graf Dracula im schwarzen Sarg gestaltete es schon den Einmarsch auf die Bühne als schauspielerisches Event. Der von den Trainerinnen Bettina Ockenfels und Sigrid Laux einstudierte Showtanz erwies sich trotz leichter Abzüge in der B-Note als echte Stimmungsgranate.

Grandios präsentierten sich im Anschluss auch die Junior-Garde sowie die große Garde der Wendböggele mit ihren fetzigen Showtänzen, die nicht nur durch ausgeklügelte Choreografie, sondern auch durch einige schwierige akrobatische Elemente und sehenswerte Kostüme glänzten.

Zahlreiche Lacher gab es beim unterhaltsamen Zwiegespräch zwischen „Woosch un Wööschje“ (Daniel Thelen und Marco Ages), zwei Kölner Jungs, die es faustdick hinter den Ohren haben. Wenn sie erzählen, was sie den Tag über erlebt haben, bleibt kein Auge trocken. Sehenswert auch der Auftritt der Dorfgarde Nierendorf mit Kommandant Marcel Werner. Die noch recht junge Garde ist auf dem besten Weg zu einer festen Größe in der fünften Jahreszeit. Den Abschluss des karnevalistischen Programms bildete der Auftritt der Kölsch-Rock-Gruppe „Dave Zwieback“, das Quintett feierte gleich „Zweimal Fastelovend“ - so heißt nämlich ihr aktueller Sessionshit. JOST

Das Männerballett „Ringener Perlen“ glänzte bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft „Ringener Wendböggele“ als gruselige Vampire.Foto: JOST

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung