Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf

Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Der Fall hatte im vergangenen Jahr große Betroffenheit ausgelöst: Die 31-jährige wurde tot im Haus ihres Ex-Partners in Gimmigen, einem Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler gefunden. Bereits nach ersten bestand der Verdacht, dass es sich um ein Gewaltverbrechen innerhalb des ehemaligen Beziehungsumfeldes handelt, das intensive polizeiliche Ermittlungen nach sich zog. Ein anschließendes Strafverfahren wird ab Dienstag am Landgericht Koblenz verhandelt.

Mit der Mahnwache soll an das Schicksal Anna erinnert werden und zugleich ein öffentliches Zeichen gegen patriarchale Gewalt gesetzt werden,Die Teilnehmer sind eingeladen, ein Grablicht zu der Veranstaltung mitzubringen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.01.202615:17 Uhr
Anne

Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Basilika St. Kastor

Koblenzer Evensong

Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden in Rheinbach, Swisttal und Bad Honnef auf

Regionale Blutspenden dringend benötigt

Region. Unter dem Motto „Blutspenden sind unverzichtbar“ ruft das Rote Kreuz zu mehreren Blutspendeterminen in der Region auf. Am Montag, 02.03.2026, besteht von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in 53359 Rheinbach, Rheinbach, bei Alliance Möbel Marketing, Marie-Curie-Str. 6, Gelegenheit zur Spende. Am Dienstag, 03.03.2026, folgt von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Termin in 53913 Swisttal, Buschhoven, im Kath. Pfarrheim St.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige