Der Nickenicher- Carnevals Verein lebt und wird gelebt

NCV schreibt Geschichte und hisst unterweiblicher Führung die Segel für neue Session

NCV schreibt Geschichte und hisst unter
weiblicher Führung die Segel für neue Session

Die Jubilare (runde Geburtstag und Vereinszugehörigkeit).Fotos: privat

NCV schreibt Geschichte und hisst unter
weiblicher Führung die Segel für neue Session

RKK-Ehrung.

NCV schreibt Geschichte und hisst unter
weiblicher Führung die Segel für neue Session

Der neue Vorstand.

Nickenich. Nachdem in diesem Jahr der Karneval so wie wir ihn lieben und feiern nicht stattfinden konnte, fand nun, am Freitag, 25.06.2021 die Jahreshauptversammlung (JHV) auf dem Schulhof der St. Arnulfus Grundschule Nickenich statt. Der Kapitän und 1. Vorsitzende Marco Bonn eröffnete die Sitzung mit 46 jecken Matrosen an Bord gegen 19.00 Uhr.

Dem Totengedenken, der Verlesung von Protokollen vorangegangener Jahreshauptversammlungen, der Auseinandersetzung mit den Geschäftsberichten der zwei vergangenen Jahre und der Berichte über die Kassenlage folgten zahlreiche Ehrungen und Gratulationen.

RKK Bezirksvorsitzende Karin Becker-Schmitt sprach dem NCV ein großes Lob zur zahlreichen Beteiligung an der JHV und für die lebendige Gemeinschaft der karnevalistischen Jecken in Nickenich aus. Sie übernahm das Ruder zur Ehrung mit der RKK Verdienstmedaille: Vier Vorstandmitglieder, die ihre Ämter niederlegen (Marco Bonn, Katja Rossricker, Christian Göbel, Timo Dietz), erhielten die Ehrennadel in Bronze für ihr Engagement bei der Vorstandarbeit und werden von den Anwesenden mit tosendem Applaus gefeiert.

Auch die Jubilare der vergangenen Jahre werden an Deck erwartet und mit Präsenten empfangen. Lothar und Anna Adolphy, unvergessliches Prinzenpaar aus dem Jahr 1999/2000, feierten zuletzt ihre 70. Geburtstage. Henry Funk erhielt zudem Ap-plaus zu seinem 75. Geburtstag im Januar 2021. Zum 85. Geburtstag wurde das Gründungs- und Ehrenmitglied des NCV, Herrmann Schmitt, von der karnevalistischen Mannschaft gratuliert.

Das Meer der Ehrungen tobte und so erhielten im Anschluss freudig und stolz sieben weitere Narren und Närrinnen ihre Auszeichnungen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Danke sagte der NCV an Maike Thelen, Eckard Steffens, Simone Mosen, Thomas Mosen, Felicia Mosen, Janina Forster und Marina Wiesinger. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft, seinen Einsatz und seine Treue, wurde Norbert Theisen ausgezeichnet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Vorstandscrew des NCV. Der gewählte Vorstand wurde seitens des Versammlungsleiters Thomas Elzer dankend entlastet und schritt an Deck, um die anwesende Mannschaft wählen zu lassen.

Die Wahl ergab ein absolutes Novum in der Vereinsgeschichte: Erstmals übernehmen zwei Frauen das Ruder des NCV Narrenschiffs. Yvonne Stollenwerk (1. Vorsitzende) und Marina Wiesinger (2. Vorsitzende) werden mit ihrer neuen Vorstandscrew in die neue Session starten.

1. Organisationspräsidentin: Pamela Hilger; 2. Organisationpräsident: Volker Wohde; 1. Kassierer: Vadim Rodnov; 2. Kassiererin: Kerstin Böffgen; 1. Schriftführerin: Kristin Reuter; 2. Schriftführerin: Heike Elzer; Sitzungspräsident: Niklas Laux; Elferratspräsident: Frederik Leersch; Beisitzer: Katja Busenkell, Janina Forster, Kai Piotrowski, Martin Zweck.

Die Fahrt des NCV Narrenschiffes endete um 20.13 Uhr und alle Jecken gingen von Bord. Ausgelassen wurde noch einige Zeit gemeinsam verbracht und Pläne für die Session geschmiedet.

Der NCV freut sich, alle Karnevalisten und Sympathisanten in der Session 2021 / 2022 bei den Veranstaltungen wiederzusehen: 20.11.2021: Kinder-Weihnachtsaktion; 04.12.2021: Weihnachtsfeier; 12.02.2022: 1. Kappensitzung; 19.02.2022: 2. Kappensitzung; 24.02.2022 : Schwerdonnerstag; 26.02.2022: Kinderkostümball; 22.04.2022: Jahreshauptversammlung.